Jump to content

Netzlaufwerke verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich bin Neuling in was die Sachen Logon-Skripts u. ä. betrifft.

 

Dennoch hab ich ein Problem, dass sich höchstwahrscheinlich nur damit lösen läßt.

 

Mein Problem stellt sich nun folgender maßen dar:

 

2x Desktop PC

1x Laptop

 

alle WinXP Pro

 

Von den beiden Desktop-PC befindet sich einer zu Hause und einer auf Arbeit. Das bedeutet.. alle beiden fungieren als InetServer. Diese beiden Server haben die gleich IP (nämlich 192.168.0.1), aber unterschiedliche Rechnernamen. Nun habe ich auf dem Laptop Netzlaufwerke erstellt (sprich je eines je Rechner bzw Partition)

 

Ich würde nun allerdings per Skript feststellen wollen, ob der andere Rechner überhaupt im Netz vorhanden ist und somit Netzlaufwerke nicht erst anzeigen lassen, wenn keine Verbindung vorhanden ist.

 

Desweiteren sollte das automatisch passieren. (incl Anmeldung). Auf allen 3PC benütze ich unterschiedliche logins sowie Passwörter.

 

Kann mir da jmd helfen?

 

 

 

Ciao

Jens

Link zu diesem Kommentar

Denkbar: Cmd-Script als Autorun mit in etwa den folgenden Befehlen:

 

REM ----- Scriptbeginn --------

REM Alte Einträge löschen

net use * /Delete /Yes

 

REM Suche, ob überhaupt ein Rechner im Netz ist

REM find sucht nach Text, evtl. englisch

ping 192.168.0.1 | find /i /c "Zeitüberschreitung der Anforderung"

if "%errorlevel%" == "0" exit

 

REM net view zeigt Umgebung an, Ausgabe nach Rechnername durchsuchen

net view | find /i /c "RECHNER_DAHEIM"

if "%errorlevel%" == "0" net use p: \\RECHNER_DAHEIM\Freigabe

 

REM Dasselbe mit dem zweiten Rechner - spar ich mir hier

REM ----- Scriptende --------

 

Daß auf den Rechnern der IIS läuft, ist dafür unerheblich

 

-----

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ab die sach grad mal geprüft um n bissl dahinter zu steigen.

und demnach müsste doch:

 

ping 192.168.0.1 | find /i /c "Zeitüberschreitung der Anforderung"

if "%errorlevel%" == "0" exit

 

ergeben, wenn 192.168.0.1 nich vorhanden ist, dass das skript beendet wird. Wird es aber nich. liegts evtl an dem "ü"?

 

 

Wie kann ich net use mit passwort und login benutzen?

Link zu diesem Kommentar

Tippt man das angegebene Script über Notepad ein, führt das ü tatsächlich zu Schwierigkeiten (analog beim Ordner Startmenü). Da hilft bloß, die Datei einmal mit dem alten edit zu öffnen und den Umlaut zu korrigieren. Alternativ kann man natürlich bloß nach 'berschreitung' suchen.

 

Hilfen zu 'net' gibt es über 'net /?', 'net use /?' als Kurzform oder 'net help use' - da finden sich sehr viele Optionen.

 

Arbeitsgruppenübergreifend? Muß man ausprobieren, kann über mehrere Router hinweg klappen (selbst schon in größeren Festnetzen gemacht) oder scheitern, eventuell statt dem Rechnernamen direkt die IP-Adresse nutzen:

 

net view \\127.0.0.1

 

Falls entfernte Zugriffe scheitern, kriegt man eine Meldung 'Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar', dann geht's halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...