Jump to content

Firewall Sygate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist was ganz sonderbares passiert. Ich verwende WindowsServer2003 und da läuft eine Firewall von Sygate drauf.

 

Plötzlich kann ich über das Webinterface keine eMails mehr versenden. Über Outlook geht es nach wie vor. Mit dem Browser kann es nicht zusammenhängen (verschiedene ausprobiert). Mit meinem gmx-Account auch nicht, weil ich es auch via web.de versucht habe. Auch nicht mit dem Betriebsystem, da ich ein früheres Image eingespielt habe (es sei denn Win2k3 – hat eine voreingestellte Richtlinie die sich selbst installiert hat....)

 

Meines Wissens läuft das www über Port 80 und für eMail wird 25 bzw. 110 verwendet... – Erklären kann ich mir das nicht...

Link zu diesem Kommentar
ich kann mir nicht vorstellen das du Windows Server benutzt...

 

ich werde doch noch mein OS auslesen können... ich habe das teil nicht in verwendung weil ich loyalität zu ms-produkten zeigen will... die meisten standardanwendungen laufen einfach nur unter ms... du hast insofern recht, dass ich ziemlich viel (erstrebenswert wäre meiner meinung nach alles) mit linux mache...

Link zu diesem Kommentar
Was hat eine Personal Firewall auf einem Server zu suchen ? :schreck:

 

 

Genau das habe ich mich auch eben gefragt... eine Sygate Firewall hat auf einem 2003 Server nichts zu suchen. Besorge dir lieber eine extra Hardwarefirewalllösung. Die ist sicherer und meist recht einfach zu administrieren. Und sooo schlecht ist die Windowsfirewall nun auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Genau das habe ich mich auch eben gefragt... eine Sygate Firewall hat auf einem 2003 Server nichts zu suchen. Besorge dir lieber eine extra Hardwarefirewalllösung. Die ist sicherer und meist recht einfach zu administrieren. Und sooo schlecht ist die Windowsfirewall nun auch nicht...

 

 

Hardwarefirewall komm nicht in Frage - das "Ganze" ist privat und ich will nicht mehrere Rechner einschalten - wenn ich meine Mails abrufe...

 

Microsoft misstraue ich - Windows Vista soll ja in Zusammenarbeit mit dem CIA entstanden sein. Zwar habe ich kaum was zu verbergen - aber ich vermute doch ausspioniert zu werden...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Firewalls auf Server können durchaus ihre Berechtigung haben. Es ist zwar aufwändig diese zu konfigurieren aber aus Sicherheitsgesichtspunkten macht dass durchaus Sinn. Nicht umsonst wird die Windowsfirewall ab Windows Server 2008 per default auf on stehen...

 

Zu dem Problem. Ich kenne jetzt dein FW Produkt nicht aber wenn du keine Mails mehr über die Webseite verschicken kannst, dann ist das sehr komisch. Kommst du schon garnicht mehr auf die Portalseiten der Mailanbieter oder kommen die Mails erst garnicht an?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Microsoft misstraue ich - Windows Vista soll ja in Zusammenarbeit mit dem CIA entstanden sein. Zwar habe ich kaum was zu verbergen - aber ich vermute doch ausspioniert zu werden...

 

Gut. Bitte nicht weiter darauf eingehen und den Fokus auf das Problem richten ;) . Solche Beiträge arten sonst nur in Glaubenskriege aus, die noch nie einer gewonnen hat...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...