Jump to content

VB-Script: Label Netzlaufwerk setzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Frage:

Wenn ich über die Methode "wshnetwork.mapnetworkdrive" ein Netzlaufwerk verbinde, wird standardmäßig der Name wie folgt gesetzt:

OrdnerXY auf ServerABC (Laufwerksbuchstabe)

 

Kann man im VBScript auch ein eigenes, sprechendes Label verwenden, mit dem die User auch etwas anfangen können?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung.

 

Du kannst aber zumindset den LW-Buchstaben an 1. Stelle setzen (für die User bei uns normalerweise ausreichend):

 

CLASS MACHINE 

CATEGORY "Windows-Komponenten" 
CATEGORY "Windows Explorer"

   		POLICY "Laufwerksbuchstabe" 
   		KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" 
    		PART "Anzeige des Laufwerksbuchstaben" DROPDOWNLIST 
      		VALUENAME "ShowDriveLettersFirst" 
          		ITEMLIST 
          		NAME "Nur bei Netzwerklaufwerken an 1. Stelle" VALUE NUMERIC 1 
          		NAME "Keine Laufwerksbuchstaben sichtbar"   VALUE NUMERIC 2
          		NAME "immer an 1. Stelle anzeigen"   VALUE NUMERIC 4 DEFAULT 
          		END ITEMLIST 
    		END PART
   		END POLICY 
END CATEGORY 
END CATEGORY

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, lefg!

 

Ich weiß auch, dass folgender Code letztendlich zum Ziel führt:

 

net use Y: \\Servername\Freigabename$ /persistent:no
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Servername#Freigabename$ /V _LabelFromReg /D "Dateneingang FTP-Server" /F

 

Da jedoch Loginscripte bei uns als Unternehmensstandard VBScripte sind, möchte ich ungern davon abweichen... ;)

Sicher könnte ich auch als Shell-Command den obigen Befehl ausführen, das finde ich aber unelegant, frei nach dem Motto:

"Ich kauf mir 'nen Strick und erschieß' mich, bis das Messer zum Rücken raus kommt"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...