Jump to content
Sign in to follow this  
soran1974

2 Mäuse/Bildschirme, 1 Rechner?

Recommended Posts

Moin.

 

Da ich zwei Bildschirme und zwei Mäuse habe, wäre

es doch praktisch, wenn man mit der einen Maus was

auf dem einen Bildschirm und auf dem anderen mit der

anderen Maus unabhängig was klicken könnte.

 

Das hätte folgenden Sinn:

Auf dem einen Bildschirm könnte man beispielsweise

ein Spiel im Vollbild laufen lassen und auf dem anderen

nebenbei beispielsweise einen Teamspeak-Client oder Skype

bedienen.

 

Habe eine Dualhead Nvidia Karte da drin und WinXP.

 

Ist sowas möglich?

 

Evtl auch mit zwei Tastaturen?

 

Normalerweise steuern ja, falls zwei angeschlossen sind,

beide Mäuse den selben Mauspfeil.

 

Soran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

das mit den 2 Bildschirmen geht, wenn deine Graka 2 Ausgänge hat.

Ganz einfach unter den Anzeigeoptionen die Option "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern machen".

Das klappt für den Officebetrieb, da du ja deine Anwendungen dann auf den 2ten Monitor schieben kannst.

 

Bei einem Spiel weiß ich es nicht, ob man so einfach dann das Spiel und den Windows-Desktop getrennt anzeigen kann, ich glaube nicht. Aber das weiß bestimmt jemand hier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt ein bißchen gegoogelt und habe die Info gelesen, dass es zwar mit bestimmten Grafikkarten geht, dass man Anwendungen einen festen Bildschirm zuweist. Z.B. Word linker Bildschirm, Skype rechter Bildschirm usw.

Aber das geht nur bei Anwendungen die ein "Fenster" haben, z.B. IE, Outlook usw.

Also wenn dein Spiel kein Fenster hat, dürfte es nicht gehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

neeeneee...

 

Das NoobZeug habe ich alles schon.

 

Spiel läuft Vollbild auf Hauptschirm, TeamSpeak auf Nebenschirm.

 

Mit nview kann man auch Einstellen, wo der Prozess aufzutauchen hat.

Das funktioniert auch /fast/ :-) immer.

 

Aber was relativ lästig ist: Wenn man nen skype Anruf bekommt oder

will was im Teamspeak ändern, muss man aus dem Vollbild raus.

 

Früher habe ich das mit nem zweiten PC gemacht, aber seit ich ein

Medusa Headset habe, will ich den kompletten Ton darüber haben, was

zur Folge hat, daß alles vom selben Rechner kommen muß.

 

Auf den zweiten Rechner hab ich dann Debian und ein MythTV

draufgeschubst und nutze den jetzt als Fernsehrechner.

 

Ist echt Praktisch: Eine SetTopBox für lau. :-)

 

Naja, egal...

Jedenfalls muss ich irgendeine Möglichkeit finden wieder zwei autonome

Bildschirme zu haben, die ich auch unabhängig voneinander bedienen

kann, ohne einen zweiten PC ins Spiel zu bringen....

 

Soran

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann hol dir Linux. Mit Windows XP kannst du keine 2 Tastaturen und 2 Mäuse anschließen die sich auf verschiedenen Monitoren steuern lassen. Windows handelt nach dem Motto, es kann nur einen geben. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze Linux, wo immer ich kann. Und ich kann damit einiges damit reißen. :-)

aber unter Linux läuft WOW mit einer lausigen Performance und Herr der Ringe

online garnicht (noch).

 

Wenn sich die Soft- und Hardwarehersteller mal ein bischen mehr um freie

Betriebssysteme wie Linux oder BSD oder ähnliches kümmern würden,

dann sähe Microsoft sehr schnell sehr alt aus.

 

Naja, egal...

Muss ich eben so weiter machen wie bisher.

 

Oder ich besorge mir ein Mischpult, stelle wieder den zweiten

Rechner da hin, wo er war und mische den Ton vom zweiten

Rechner da mit rein.

 

Wenn die Dinger blos nicht so teuer wären.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hast du mal ausprobiert, wie das läuft, wenn du ne VM einsetzt? Also zum Zocken den Hauptrechner und in der VM (beispielsweise VirtualPC) deinen anderen Kram, wie z.B. Skype und Teamspeak.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke mal, dann könnte ich gleich unter Linux

spielen, so viel Performance würde das wegziehen.

 

Außerdem ist mir bei VMs keine Funktion bekannt,

wo man einstellen kann, welche Maus/Tastatur benutzt wird.

Das muß das Betriebssystem tun.

 

Soran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1: Wenn du (wovon ich bei dir als Spieler ausgehe) einen Dual Core Prozessor hast kannst du bequem die Affinität für die VM auf den einen Kern legen und dein Spiel auf den anderen. Die meisten High Class CPUs bieten heute sowieso noch dazu Hardware Virtualisierungsfunktionen an, das steigert nochmals die Performance. Genügend RAM setz ich einfach mal vorrraus.

 

zu2: Du kannst die VM (genauso wie dein Spiel)aber in einem Fenster laufen lassen und dieses auf den zweiten Monitor ziehen (wenn du wie vorher in diesem Thread beschrieben vor gehst). So wäre halt dein Problem mit Skype und dem rausfliegen, dass du geschildert hast auch noch gelöst.

 

Auf diese mMn interessanten Aspekte hättest du aber bestimmt auch alleine kommen können.

 

just my 2 cents

Share this post


Link to post
Share on other sites
zu 1: Wenn du (wovon ich bei dir als Spieler ausgehe) einen Dual Core Prozessor hast kannst du bequem die Affinität für die VM auf den einen Kern legen und dein Spiel auf den anderen. Die meisten High Class CPUs bieten heute sowieso noch dazu Hardware Virtualisierungsfunktionen an, das steigert nochmals die Performance. Genügend RAM setz ich einfach mal vorrraus.

 

Ja, ich benutze meinen Rechner auch zum Spielen.

Und XEN und Ähnliches kenne ich auch.

 

zu2: Du kannst die VM (genauso wie dein Spiel)aber in einem Fenster laufen lassen und dieses auf den zweiten Monitor ziehen (wenn du wie vorher in diesem Thread beschrieben vor gehst). So wäre halt dein Problem mit Skype und dem rausfliegen, dass du geschildert hast auch noch gelöst.

 

Da musst Du wohl einen anderen Thread gelesen haben.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, läuft mein Spiel

schon im Vollbild auf dem einen und TS/Skype o.Ä. auf dem

anderen Monitor.

Und wenn man das alles ordendlich einstellt, hat man weder

Performanceprobleme noch fliegt man irgendwo raus, wenn man nicht

raus will.

 

Ich benötige, um es für Dich nochmal auf den Punkt zu bringen

einen zweiten Mauspfeil, der sich komplett autonom von dem anderen

Steuern lässt, damit ich auf dem zweiten Monitor was steuern kann,

ohne Vollbild verlassen zu müssen.

 

Ein ähnliches Szenario unter Linux habe ich weiter oben schonmal

verlinkt.

 

Auf diese mMn interessanten Aspekte hättest du aber bestimmt auch alleine kommen können.

 

Naja, ich habe das, was Du beschrieben hast schon länger ohne

"Performancefresser" realisiert, aber das ist ja nicht das, was ich will.

Ich mache das nicht erst seit gestern, und wenn ich nicht auf Windows

angewiesen wäre liefe das schon längst unter Linux.

 

just my 2 cents

 

Schicke ich hiermit zurück für einen Leselernkurs.

 

Trotzdem Danke für die vielen Hinweise auf meine angebliche Denkfaulheit.

 

SCNR

--

Wer Rechtschreibfehler findet,

darf sie behalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Aber was relativ lästig ist: Wenn man nen skype Anruf bekommt oder

will was im Teamspeak ändern, muss man aus dem Vollbild raus

 

Das müsstest du halt nicht, wenn du das Spiel in nem Fenster laufen lassen würdest und Skype oder Teamspeak in der VM laufen lassen würdest. Das Spiel in nem Fenster kriegt man ja auch, bis auf ein paar hundert Pixel auf Vollbildgröße (was natürlich nicht deinem Wunsch nach Vollbild entspricht, aber eine Option ist).

 

Offensichtlich habe ich hier wohl was falsch interpretiert (z.B. was das rausfliegen bei einem Anruf betrifft).

 

Wie das:

Ich benötige, um es für Dich nochmal auf den Punkt zu bringen

einen zweiten Mauspfeil, der sich komplett autonom von dem anderen

Steuern lässt, damit ich auf dem zweiten Monitor was steuern kann,

ohne Vollbild verlassen zu müssen

 

unter Windows geht weiss ich allerdings nicht.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...