Jump to content

Lastverteilung bei Switche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für die Vorbereitung auf den CCNA bin ich gerade beim Kapitel Switche.

 

Ist es eigentlich möglich, wenn 2 Switche redutand verbuinden sind eine Lastvertwilung zu erreich?

Das Spanningtree Protokoll muss aktiviert werden, sonst hat man Schleifen.

 

Aber würde der Switch bei hohem Datentransfer beide Leitungen nutzen, wenn auf beiden Switchen je 2 PC´s angeschlossen wären?

 

Wie würde der Switch reagieren, wenn 2 Pfade zu einem Ziel möglich sind? Oder würde das Spanningtree durch das blockieren eines Portes Redutanz zu nichte machen?

 

Danke

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Eine Lastverteilung über PVST zu realisieren ist doch eher umständlich und führt nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis z.B. wenn es nur ein VLAN gibt, kann man gar keine Lastverteilung mittels PVST erreichen.

 

Seppim, wonach du suchst ist ein Ether-Channel -> 2 oder mehr Ports werden zu einem virtuellen Link zusammengeschalten, es erfolgt dann ein Loadbalancing pro "Session" (je nach Konfig pro Src-Dst IP oder Src-Dst MAC oder beides)

Das kann man entweder statisch konfigurieren oder die Switches dynamisch mittels LACP oder PAGP ausmachen lassen (solltest du auch in deinen CCNA-Unterlagen finden)

 

STP sieht einen EtherChannel übrigens auch als einen einzigen Link und blockiert somit keine der Leitungen.

 

 

Die Lastverteilung per PVST würde man übrigens auch ganz einfach mit unterschiedlichen STP Interface-Costs pro VLAN realisieren. Dazu brauchts keinen CCIE, das ist eigentlich auch mit CCNA-Wissen schaffbar wenns einem mal gesagt wird ;)

 

Seppim, PVST ist sehrwohl Stoff von CCNA, wahrscheinlich hast du es nur immer als STP gehört, kann das sein? PVST ist eine Cisco-Erweiterung des STP => eine STP Instanz pro VLAN

Link zu diesem Kommentar
Etherchannel ist sicher kein CCNA Thema, dazu habe ich nichts im Curriculum gefunden.

 

Als ich die Prüfung 2003 gemacht hab, wars noch Thema. Da das Niveau des CCNA eher steigt als sinkt, nehme ich doch stark an, dass das auch heute noch so ist.

Hast du den Kurs/die Prüfung gemacht? Wars bei dir nicht dabei? :suspect:

 

 

PVST eher auch nicht, beim Switching kommt nur STP und RSTP vor

 

Bei Cisco gibts gar keinen STP sondern nur PVST. :rolleyes:

Der Unterschied ist doch nur, dass es beim PVST eine Instanz pro VLAN gibt. Da muss man keine eigene Wissenschaft draus machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle

 

Danke für die zahlreichen Infos.

Also im 3.1.1 Curriculum finde ich PVST nicht an ... jedenfalls wird´s nicht so verwendet, dass man es sich im Hinterkopf behält.

Ich hoffe das das 3.1.1 so ziemlich aktuell ist ... sonst habe ich am Do (Prüfung) sehr schlechte Karten.

 

Im Curriculum wird STP und RSTP erläutert.

 

Danke für alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...