Jump to content

MSSQL Server Konzepte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In unserer Firma soll ein neuer SQL Server angeschafft werden, auf dem 40 GB Platz für Datenbanken vorhanden sein muss.

Der Server wird von der Funktion her kritisch sein. Allerdings reicht es aus, wenn er innerhalb von 2 - 3 Stunden wieder verfügbar wäre.

Jetzt die Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über mögliche SQL Szenarios?

 

Ich überlege gerade folgende Möglichkeiten:

1 teurer Server mit RAID 5 oder 10 und 4h vor Ort bei HP.

Problem: Wenn das Board hinüber ist, wird trotz Hardware-Support der Ausfall über 5 Stunden liegen.

oder

2 "kleinere" Server mit RAID 5 oder 10 mit 4h vor Ort bei HP.

Mein Problem:

Ein echter Cluster ist wohl nur mit der Enterprise Version möglich.

Das dürfte dann mein Budget sprengen :wink2:

 

Wenn ich die Datenbanken auf den zweiten Server "publishe", müsste ich ja irgendwie die Clients mit ihren ODBC Zugängen auf den zweiten Server "umleiten", da diese Zugänge ja auf den einen Server benannt sind.

Leider ist das unpraktikabel, da ich dann von Platz zu Platz müsste (zumindest über DameWare), um die Verbindungen anzupassen.

Oder gibt es eine Möglichkeit (wie bei Webservern) eine Art "Failover-Router" zu installieren, der alle Anfragen automatisch auf den zwieten Server umleitet, wenn der Erste "down" ist.

Quasi eine Art Clusterfunktionalität

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn, um die SQL-Datenbank möglichst redundant zu betreiben, ohne gewaltige Unsummen zu investieren.

Wie gesagt, es muss ja keine Höchstverfügbarkeit sein, aber es sollte nicht den ganzen Tag dauern, bis alle Systeme wieder laufen.

2 bis 3 Stunden wären die angepeilte Zeitspanne ...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

also mir fiele im ersten Moment die Möglichkeit

der Spiegelung ein.

Hier wird die Datenbank vom Principal-SQL auf einen zweiten

SQL, den sog. Mirror, gespiegelt.

D.h., alle Transaktionen werden auf dem Principal ausgeführt

und an den Mirror weitergegeben. Fällt der Principal aus,

kann man manuell ( oder autom., dann braucht man aber eine

dritte Instanz, den sog. Witness ) den Mirror Server als aktiven

Server nutzen.

Funktioniert prima....( in meiner Umgebung :-)

 

Gruß

Freundlicher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...