Jump to content

Nutzer- und Kontenmischmasch...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs!

Zunächst die Eckdaten des System:

- Windows 2000 SP4

- Rechnername: MasterPC

- Benutzername: Erwin

- Konten: Administrator und Erwin

 

Ein Kollege hat heute morgen seinen Rechner eingeschaltet. Es kamen laut seiner Aussage irgendwelche Meldungen von Wondows die er nach Gefühl bestätigt oder abgelehnt hat :rolleyes:

Das Ergebnis ist ein Benutzer- und Kontenmischmasch... das wie folgt aussieht:

 

Der Benutzer Erwin hat eine ganz andere Desktopoberfläche. Gewohnte Verknüpfungen sind nicht mehr vorhanden. Outlook und FritzFax sind nicht konfiguriert.

Es ist so, als wenn er mit einem neuen Konto arbeiten würde.

 

Ich hatte mir das gerade angeschaut:

Im Explorer findet man unter Dokumente und Einstellungen 3 Verzeichnisse:

1. All Users

2. Erwin

3. Erwin.MasterPC

Das Verzeichnis Erwin.MasterPC wurde heute morgen als der Kollege rumklickte angelegt. und dieses Verzeichnis ist (natürlich) leer.

Sämtliche eigenen Dateien und auch die Verknüpfungen befinden sich im Verzeichnis Erwin.

 

Es sieht so aus (s.o. Outlook und Fritzfax), als wenn der Kollege mit dem Konto Erwin.MasterPC arbeiten würde und nicht mit dem Konto Erwin und das, obwohl er sich als Erwin anmeldet.

Ich hoffe nicht, daß ich mich zu wirr ausgedrückt habe.

Könnt Ihr mir grob verraten, wie das passiert ist und wie es hinzukriegen ist, daß der Benutzer Erwin auch wieder seine alte Umgebung hat....?

 

Herzlichen Dank

Jni

Link zu diesem Kommentar
  • Melde Dich als Benutzer Administrator an.
  • Kopiere den kompletten Ordner Erwin.MasterPC in Erwin.Backup.
  • Umbenennen des Ordners Erwin in Erwin.MasterPC

 

Dann sollte er wieder sein altes Profil haben...

 

Erst einmal vielen Dank Marka,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wenn ich Dich richtig deute, ist das heute neu angelegte Konto Erwin.MasterPC sozusagen das neue für den Benutzer verbindliche Konto. Das Konto mit dem Namen Erwin hat in der internen Hierachie von Windows ausgespielt :wink2:

 

Wenn das so ist, dann ist es klar, daß ich Erwin in Erwin-MasterPC umbenennen muß. Unklar ist mir, warum ich das neue/leere Profil Erwin-MasterPC in Erwin.Backup

Naja und beim letzten Schritt: Ich kann Erwin nicht in Erwin.MasterPC umbennen, da Erwin.MasterPC ja noch vorhanden ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du vom Schlauch hilfst :-)

 

Schlne Grüße

Jni.

Link zu diesem Kommentar
Erst einmal vielen Dank Marka,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wenn ich Dich richtig deute, ist das heute neu angelegte Konto Erwin.MasterPC sozusagen das neue für den Benutzer verbindliche Konto. Das Konto mit dem Namen Erwin hat in der internen Hierachie von Windows ausgespielt :wink2:

 

Wenn das so ist, dann ist es klar, daß ich Erwin in Erwin-MasterPC umbenennen muß. Unklar ist mir, warum ich das neue/leere Profil Erwin-MasterPC in Erwin.Backup

Naja und beim letzten Schritt: Ich kann Erwin nicht in Erwin.MasterPC umbennen, da Erwin.MasterPC ja noch vorhanden ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du vom Schlauch hilfst :-)

 

Schlne Grüße

Jni.

 

Ich vermute, dass das ursprüngliche Profil defekt ist, daher die Neuerstellung desselbigen.

Wahrscheinlich hilft es auch nicht das Profil umzubenennen, daher empfehle ich Dir alle wichtigen Dateien 'rüber zu kopieren'

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute, dass das ursprüngliche Profil defekt ist, daher die Neuerstellung desselbigen.

Wahrscheinlich hilft es auch nicht das Profil umzubenennen, daher empfehle ich Dir alle wichtigen Dateien 'rüber zu kopieren'

 

Hi teletubbieland, danke für Deine Antwort!

 

Ich weiß nicht was da passiert sein könnte... man kennt ja die typische Useranwort:

"Ich habe nichts gemacht..."

 

Die Kopierrichtung sollte sein: Erwin nach Erwin.MasterPC?! Richtig so? Also: Altes Profil in neu angelegtes Profil?

 

Ist es schädlich, wenn ich es trotzdem mal versuche, den gesamten Ordnerinhalt rüberzukopieren?

 

Gruß

Jni

Link zu diesem Kommentar
Hi teletubbieland, danke für Deine Antwort!

 

Ich weiß nicht was da passiert sein könnte... man kennt ja die typische Useranwort:

"Ich habe nichts gemacht..."

 

Die Kopierrichtung sollte sein: Erwin nach Erwin.MasterPC?! Richtig so? Also: Altes Profil in neu angelegtes Profil?

 

Ist es schädlich, wenn ich es trotzdem mal versuche, den gesamten Ordnerinhalt rüberzukopieren?

 

Gruß

Jni

probieren kannst du es, aber wenn die ntuser.dat defekt ist, dann legt er wieder ein neues profil an: Erwin.MasterPC.001

Link zu diesem Kommentar
Kopiere NUR die Sachen, die er auch braucht, ansonsten nimmst Du den ganzen Müll mit

 

ich war mal ganz mutig:

 

Ich habe als Admin einfach ein ganz neues Konto "ErwinX" erstellt. Mich kurz ausgeloggt, dann als "ErwinX" eingeloggt, dann wieder rein als Admin und einfach den ganzen Kram von "Erwin" nach "ErwinX" kopiert., inclusive der ntuser.dat. Bis auf das Outlook-Passwort scheint es reibungslos geklappt zu haben.

 

Ich danke Euch herzlich

jni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...