Jump to content

W2K3 - Terminalserver-CAL widerrufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir haben eine Terminal-Server-Farm mit mehreren W2K3-Standard-SP1 Terminal-Servern.

Auf dem Lizenzserver sind Terminalserver-CALs eingetragen und eigentlich war alles gut.

 

Jetzt aber zu dem Problem:

Wir haben Schulungs-PCs die mit der Software HDGuard ausgestattet sind.

Die Software sorgt dafür, dass nach einem Neustart des Rechners der Originalzustand wieder hergestellt wird.

Das hat jetzt allerdings zur Folge, dass sich diese PCs immer wieder neue Lizenzen holen und jetzt tauchen in der Terminalserver-Lizenzierung ganz oft die Schulungs-PCs auf und ich habe keine freien Lizenzen mehr um neue PCs anzumelden.

 

Im Internet habe ich bis jetzt nur ne Anleitung gefunden, wie ich die Lizenz auf dem Client wieder entfernen kann, aber da ja nach einem Neustart die Einstellung eh wieder weg ist bringt mich das nicht wirklich weiter.

 

Ich bräuchte eine Möglichkeit die Lizenzen auf dem Lizenz-Server zu widerrufen.

Hat da jemand eine Idee, wie bzw. ob so etwas geht?

Was kann ich sonst machen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich haben wir den HDGuard erst aktiviert, nachdem wir einmal mit den PCs auf den Terminalserver zugegriffen haben.

Allerdings haben wir auch an anderen Stellen das Problem, dass noch Lizenzen im Lizenz-Server eingetragen sind, zu denen die PCs so gar nicht mehr existieren.

Die muss ich doch auch irgendwie entfernen können, oder?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nein das geht nicht, Du kannst keine TS CAL Token aus dem Lizenzserver freigeben. Das soll erst mit W2K8 möglich sein und auch da nur mit einem bestimmten Prozentsatz.

 

Ansonsten ist es etwas tricky, denn die Theorie sieht so aus (ausgehend davon, dass der Client vorher noch nie eine Verbindung zum TS aufgebaut hat):

 

1. Client meldet sich einmal am TS an und bekommt eine temporäre TS CAL zugewiesen

2. Client meldet sich ein zweites Mal am TS an und bekommt eine permanente TS CAL zugewiesen.Die permanente TS CAL wird nach 52-89 Tagen ablaufen

3. Der Client versucht die TS CAL noch vor Ablauf zu verlängern. Gelingt ihm das nicht, wird die Anmeldung verweigert.

 

Theoretisch müsstes Du die PCs einfrieren, wenn Du den Licensestore geleert hast, denn dann würden die PCs nur eine temporäre TS CAL zugewiesen bekommen wenn sie sich das erste mal am TS anmelden. Das Spielchen würde sich nach jedem Neustart wiederholen. Aus sicht des Lizenzservers würde sich jedes mal ein neuer PC anmelden, dem er eine neue temporäre TS CAL zuweisen würde.

Wenn es dumm läuft und sich noch vor dem Neustart des PCs ein zweites Mal am TS angemeldet wird, wird ein permanentes TS CAL Token für diesen ausgestellt, welches dann erst wieder nach max. 89 Tagen frei wird. Passiert das mit zu vielen PCs gibt es die schon festgestellten Probleme.

Ob das praktisch auch so läuft müsstest Du einfach mal testen.

 

Das gesamte Handling ist auf alle Fälle ziemlich ungünstig, da Du immer darauf achten musst, dass die PCs sich nicht am TS anmelden, wenn der HDGuard nicht aktiviert ist.

 

Vielleicht sollte man mal hinterfragen, ob der HDGuard wirklich laufen muss, denn wenn die "Schüler" schon auf dem TS arbeiten ist der Client außen vor. Er müsste dann nicht mehr derart geschützt werden, schließlich ist er nur ein dummer Client.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir hatten immer die Anmeldung ausgeführt, damit der Client ne Lizenz hat, aber die Überlegungen mit den temporären Lizenzen ist sehr gut.

Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Allerdings haben wir dann jetzt immer noch das Problem, dass wir einige Lizenzen zu viel vergeben haben und deswegen jetzt keine neuen mehr vergeben können.

Außerdem hängen da auch noch PCs unabhängig vom Schulungsraum drin, die so nicht mehr existieren.

Was mache ich denn, wenn es keine Möglichkeit gibt die Lizenzen wieder zu entfernen...?

 

An dem HDGuard kommen wir leider nicht vorbei, da der PC im Schulungsraum auch noch für andere Aufgaben gebraucht wird, die dann nur lokal laufen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...