Jump to content

Laptop und Datenrettung: aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Dad rief eben an und erzählte mir, dass auf dem Laptop seines Kollegen alle Daten/Dateien "weg" sind, und die EDV der Firma sagt "da kann man nix machen". Mehr Infos habe ich leider erst mal nicht. :rolleyes:

 

Weitere Infos:

- Username und Passwort des Users sind bekannt, User hat aber keine Adminrechte

- Filesystem ist mit Sicherheit NTFS

- Betriebssystem ist mir -noch- völlig unbekannt, ich vermute aber NT4 oder 2k

 

Meine Frage(n):

- Erst mal ganz allgemein: Kann man da überhaupt etwas machen?

- Gibt es eine Software (evtl. als Diskette oder von CD-bootfähig) mit der man die Daten wiederherstellen kann?

 

Ich selbst besitze zwar das O&O-DiskRecovery, aber das läuft nur, wenn auch das Betriebssystem läuft. :(

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße und danke schon mal

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Erst mal ganz allgemein: Kann man da überhaupt etwas machen?

kann man so nicht sagen. Sind es wichtige Daten? Dann ins Labor damit.

Wenn nicht, dann auf keinen Fall irgendwas auf der HDD installieren.

HDD ausbauen und als slave in einen anderen PC hängen.

Als erstes würde ich es mit Easyrecovery versuchen und wenn das nicht bringt mit TestDisk.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann man denn so einfach eine Platte aus dem Laptop ausbauen? Habe ich bisher noch nie gemacht.

Ist an einer Laptop-HD denn ein ganz gewöhnlicher IDE-Stecker, oder braucht es da einen Adapter?

 

Das mit dem Slave wäre kein Problem, habe für solche Fälle extra alle meine Platten in Wechselrahmen. Nur bei Laptops bin ich etwas planlos, da ich nie eines besessen oder zerlegt habe. ;)

 

Und auf die Daten kann ich trotz NTFS-Rechten zugreifen?

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ist an einer Laptop-HD denn ein ganz gewöhnlicher IDE-Stecker, oder braucht es da einen Adapter?

Gruß Uli

Nein, Adapter ist notwendig

 

Hallo,

Das mit dem Slave wäre kein Problem, habe für solche Fälle extra alle meine Platten in Wechselrahmen.

Bringt nichts, da Adapter ^^

 

Und auf die Daten kann ich trotz NTFS-Rechten zugreifen?

schau erstmal ob noch Daten da sind:rolleyes:

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Wenn die daten wichtig sind mache keien Experimente sondern geh zu spezialisten:

 

Datenrettung Festplatte, RAID Datenwiederherstellung

 

Die geben dir, nach einer Analyse ein File in dem du alle wiederherstellbaren dateieb siehst und sagen was es kosten wird.

 

Dann kannst du immer noch entscheiden ob es sich rechnet, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

moin

man muss aber dazu sagen, dass selbst die analyse mehrere k€ kostet und die wiederherstellung schnell in die tausende geht. dann werden die kosten für die analyse aber angerechnet ;)

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die jungs sehr gut sind und selbst von platten, die mechanisch schrott waren, noch daten runter bekommen haben.

kann mich aber nur meinen vorrednern anschliessen: finger weg, wenn die daten wichtig waren und direkt zum profi damit

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Also die Analyse ist sehr günstig, bis kostenlos. Auf keinen fall kostet sie aber mehrere tausend Euro, wenn die Platte noch halbwegs in Ordnung ist.

 

Die von mir damals eingesandte hatte einen Hardwaredefekt, so dass sie nicht mehr lief. Die Kosten für die Prüfung lagen aber deutlich unter tausend Euro!

 

Wenn die Platte selbst technisch in ordnung ist, aber nur daten gelöscht sind dürfte das noch einmal deutlich günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...