Jump to content

Löschen von Profilen


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben momentan ein Problem mit der Größe der Systempartition auf einem unserer WTS-Server.

Ein Grund ist die Größe und die Anzahl der Nutzerprofile.

Eigentlich sind diese auf dem Fileserver gespeichert und auf den WTS-Servern werden nur Kopien abgelegt.

Bisher habe ich Profile, die länger nicht genutzt wurden auf den WTS-Servern manuell gelöscht.

 

Das wollte ich jetzt automatisieren.

Dazu habe ich das folgende Dokument gefunden.

Using Group Policy to delete cached copies of roaming profiles

 

Jetzt könnte ich mir aber vorstellen, dass dies auch Nachteile mit sich bringt, da jedesmal beim Start das komplette Profil kopiert werden muss und nicht nur die lokale Kopie synchronisiert wird. Beim Beenden wird neben dem Zurückschreiben auch noch die Kopie gelöscht. Teilweise sind dies über 30 MB pro Nutzer.

 

Macht sich das zeitmäßig so bemerkbar bzw. gibt es noch weitere Nachteile?

 

Lieber wäre es mir, wenn ich Profile löschen könnte, die z.B. länger als 14 Tage nicht verwendet wurden.

Hintergrund: Bei uns hat jeder Mitarbeiter einen WTS, den er regelmäßig nutzt. Nur bei Serverproblemen bzw. Updates auf diesem WTS versuchen es die Mitarbeiter auf einem anderen WTS. So kommen die länger nicht genutzten Profile zustande.

 

Gibt es so eine Funktion, die Profile älter als X Tage zu löschen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...