Jump to content

Exchange Server 2003, Warteschlange, Postmaster Mails


kueper
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange Server 2003 installiert

auf einem Windows 2003 Server Standard Edition SP2.

 

In der Exchange-Warteschlangenanzeige (Version: 6.5.7638.1) meines virtuellen

SMTP Standardservers häufen sich im Laufe eines Tages regelmäßig ca. 20-30 postmaster Mails an.

 

Die sehen wie folgt aus:

Absender: postmaster@xxxxxx.de

Status: Wiederholen

Betreff: Delivery Status Notification (Failure)

Zustellungsfehler: ist unterschiedlich

Empfänger: ist ebenfalls unterschiedlich

 

Meine Frage ist:

1. Weiß jemand was da geschieht da?

2. ... und vor allem: Wie kann ich das abstellen/beheben?

 

... googeln hat mir bisher leider nicht weiter geholfen, da die meisten Probleme, die in diese Richtung gehen, sich aus dem SBS 2003 beziehen! :-(

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Kai!

 

Dein Exchange nimmt Mails für eure E-Mail Domäne an. Er nimmt aber jede E-Mail an, die mit @euredomäne.de enden. D.h. auch für E-Mail Adressen die es so bei euch nicht gibt. Wenn dein Exchange eine Mail annimmt die es intern nicht gibt, will der Exchange ein NDR versenden, an den Absender. Der Absender existiert meist nicht, da gefälscht (SPAM-Versender) und der NDR kann nicht zugestellt werden, deswegen bleibt die Mail (vorerst) in der Queue.

 

Abhilfe mit Boardmitteln: Empfängerfiltering aktivieren. Mails nur für Adressen annehmen die es intern auch gibt.

 

Dazu solltest du aber SP2 auf deinen Ex2k3 oder SBS2k3 installieren, falls noch nicht geschehen.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

@oldsam:

 

d.h. am besten den dns-lookup für absender aktivieren, verstehe ich da richtig?

des weiteren hänge ich mich da jetzt gleich an:

 

ist es möglich, alle mails ohne empfänger in einen öffentlichen ordner zu senden?

wenn ja, wie mach ich das?

 

wenn nun ein gefaktes mail reinkommt an einen empfänger, den es nicht gibt, wird dann auch ein NDR erzeugt oder wird die mail dann einfach verworfen (falls dns-lookup erfolglos)?

 

danke schonmal

 

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

d.h. am besten den dns-lookup für absender aktivieren, verstehe ich da richtig?

Ja, geht aber bei großem Mailaufkommen auf Kosten der Performance

 

ist es möglich, alle mails ohne empfänger in einen öffentlichen ordner zu senden?

Ja, widerspricht ab allen Regeln gegen SPAM und du wirst damit nicht lange Freude haben - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

wenn nun ein gefaktes mail reinkommt an einen empfänger, den es nicht gibt, wird dann auch ein NDR erzeugt

 

Nein, nicht be aktiviertem Empfängerfilter, da hier bereits die Verbindung aus SMTP Ebene abgebrochen wird. Kannst dies selber über Telnet testen. Nach Eingabe des RCPT TO:Emfpängername erhältst du die Meldung "no such user here" und die SMTP Vebindung wird abgebrochen. Da keine vollständige SMTP Session erfolgt, kann natürlich auch kein NDR erzeugt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...