Jump to content

SNMP Management/Überwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was meinst du mit einbinden?

Du kannst alle SNMP querys des servers abfragen cpu hdd etc pp.

 

Es macht aber normalerweise sinn, das Dell utility parallel laufen zu lassen, da du damit wars***einlich mehr in die tiefen gehn kannst als mit dem Opmanager.

 

Ich habe zur allgemeinen Überwacheung den Opmanager für alle für den Betrieb relevanten Server, Switche, Router etc. im Einsatz und wenn ich merk das einer der Siemens-Server probleme macht (mail vom Opmanager) schau ich meist zuerst über die von Siemens zu dem Server mitgelieferte software (serverview) auf das jeweilige Gerät.

Link zu diesem Kommentar

Also das einfachste Handling hatte bis jetztSolarwinds meiner Meinung nach. Ist halt nicht mehr so günstig und geht nicht sehr tief in die Systeme.

 

OpManger haben wir gekickt (weiß allerdings nicht welche Version) weil er immer instabiler wurde und oft nicht mehr alarmiert hat. Sonst vom Handling recht fein.

 

Ich möchte in nächster Zeit mal Zenoss testen.

 

Ansonsten SystemCenter Essentials/OpsManger (allerdings nicht wirklich für Netzwerk Komponenten), Nagios, Adv. Hostmonitor, ...

 

Ein Tipp am Rande: Sei dir vorher im klaren über:

Was willst du überwachen, was nicht?

Was/Wann/Wer soll alarmiert werden?

Wer arbeitet mit dem Tool?

Wer wartet es?

Was darfs kosten?

Implentierungsdauer?

Wieviel Zeit kann man im laufenden Betrieb in Wartung von dem Tool investieren?

Sind Reports/Auswertungen nötig? Wenn ja welche?

 

Und wähle danach das Tool aus, damit sparst die viel Ärger und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...