Jump to content

WMI Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern mal die Trial ausprobiert. Die Optionen haben mich beeindruckt. Die Leistung leider noch nicht. So bekam ich bei 4 von 5 PCs bei einem Scan einen "WMI Fehler". Leider konnte ich danach nichts weiter anklicken außer "Beenden" oder "Doku erstellen".

 

Ich weiß nicht was dieser Fehler bedeutet. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Stimmt, die Hilfe kann man nach dem Klick auf "Beenden" noch auswählen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Allerdings kann man den Hilfe-Button nicht anklicken, wenn man diese Fehlermeldungsseite bekommt.

 

Ich bin auch alle Punkte durchgegangen, ohne einen sichtbaren Erfolg.

 

Ein Test per VPN in einer befreundeten Firma brachte bei 13 von 13 Geräten (WinXP + W2k3 DC) auch einen WMI-Fehler. Dort müsste es aber funktionieren. Div. Software wurde dort bereits per Remote installiert...

 

BTW: bei einem zweiten Scan das selbe Ergebnis, bis auf 2 Maschinen die jetzt plötzlich den Status "Zugriff verweigert" erhielten.

Beim dritten Scan wurden die 2 "Zugriff verweigert" Geräte erkannt und zusätzlich das eine dritte Maschine offline ist. Jetzt also nur noch 10 Wks mit "WMI Fehler"...

Einer der "Zugriff verweigert" Geräte ist der Server. Der komischerweise ausgelesen wird ("Ermittle Dienste, Druckerwarteschlange, etc"). Ernsthaft. Am Ende steht "Zugriff verweigert" und wenn ich jetzt in die Doku schaue sehe ich den Server gelistet. Irgendwas läuft hier schief...

 

Muss mein Laptop in die Domäne eingebunden sein, damit der Scan funktioniert? Administrator-Login habe ich eingegeben und es wurde auch als valide bestätigt.

 

Weitere Scans brachten keine besseren Erfolge, nur dass ich jetzt den Server 3x in der Doku habe, aber keine Workstation.

 

Mache ich was falsch? :(

Link zu diesem Kommentar

Folgende Schritte können durchgeführt werden bzw. sind wichtig zu beachten.

 

Voraussetzung:

 

Dei Firewall auf den auszulesenden Clients muss ausgeschaltet bzw. Ports für die DCOM Kommunikation offen.

 

Bei der Authentifizierung in DocuSnap muss folgendes Schema beachtet werden:

Domain: Full Qualified Bsp.: intern.local

Benutzer: netBios\Username Bsp: intern\Administrator -> genügend Privilegien!!!!

 

Die Namensauflösung im Netzwerk sowie der Ping sollte funktionieren, somit werden die Notwendigen Kriterien auf TCP/IP Ebene erfüllt

 

Beim nächsten Schritt muss gestestet werden ob RPCs (Remote Procedure Calls) funktionieren. Bsp:

sc \\Gerät query. Wenn diese Abfrage funktioniert und Dienste zurückliefert ist es möglich remote Abfragen zu starten.

 

Die nächste Ebene betrifft die Komponentendienste (DCOM). Für die Remote WMI Abfrage ist es notwendig eine DCOM Verbindung aufzubauen.

 

siehe: How to troubleshoot WMI-related issues in Windows XP SP2

 

Die letzte Ebene betrifft WMI: Für ein fehlerfreies Funktionieren darf das Repository keine Fehler aufweisen. Informationen bezüglich der Wiederherstellung sowie Neuerstellung des Repositories werden im oben genannten Artikel zur Verfügung gestellt. (siehe How to troubleshoot WMI-related issues in Windows XP SP2)

 

Zum Testen der Ports, ob eventuell 135 von einer anderen Anwendung blockiert wird eignen sich die Tools von SysInternals. Bsp. TCPView.

 

Für die Fehlberbehebung kann ich noch diesen Artikel empfehlen.

 

Repairing and re-registering the WMI

 

Falls dennoch Probleme bestehen - bitte einfach den Support von DocuSnap kontaktieren, somit kann schneller und gezielter auf die Fehlerbehebung eingegangen werden.

 

 

VG Peter Kurz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig noch zu beachten bei VPN Verbindungen. 3 Einstellungen:

 

** Timeout im Optionen Dialog hochsetzen (max.).

** die parallelen Vorgänge im Optionen Dialog reduzieren auf z.B. 5 o. 10

** beim Assistenten für den Netzwerkscan gibt es die Möglichkeit die Option WAN bei der Verbindungsgeschwindigkeit auszuwählen. D.h. der Scanvorgang hat mehr Zeit um die Informationen über weite Strecken zurückzuschreiben.

 

VG Peter Kurz

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hier nur kurz der Stand der Dinge:

Ich war heute direkt vor Ort und habe mein Laptop mal angestöpselt und mich an der Domäne angemeldet. Der komplette Scan ging ratzfatz und diesemal wurden auch 8 Geräte komplett erkannt (2 offline, 3 WMI-Fehler). Auch ein erneuter Scan, bei dem ich die fehlerhaften Maschinen einzeln auswählte brachte keinen Erfolg.

Das mit dem WMI-Fehler muss ich noch irgendwie ergründen. Die Wks ist ab 16.00 verfügbar.

RPC klappte prima

sc \\rechnername query

Alle Maschinen (vor allem die mit WMI-Fehler) plapperten fleißig (Query war erfolgreich). Anpingbar waren Sie auch. Und so wie ich sehen konnte, war auch keine FW aktiviert. Hard- und softwaretechnisch sind alle 13 Wks gleich ausgestattet.

Dann muss ich wohl doch mal WMI neu registrieren...

 

 

BTW: Hätten da noch andere Links in Ihrer Antwort funktionieren sollen (How to troubleshoot WMI-related issues in Windows XP SP2)?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt per VPN mich nochmal ins Netz eingewählt gehabt um gezielt einen Rechner zu testen, der gestern diesen WMI Fehler angezeigt hatte. Dazu bin ich den Tips gefolgt, die in Ihrem Link angegeben waren (bis auf den letzten "comprehensive rebuild method"). Ich habe dann auch noch die parallelen Zugriffe gesenkt und die Scanzugriffsmethode (?) auf WAN gesetzt. Und was soll ich sagen? Die Sau wurde erkannt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gab viele kleine Macken und es galt einige Hürden zu überwinden.

 

Zunächst: Am besten erst mal alle selbsternannten Admins in den Keller schicken :) und aufpassen, dass die nicht währenddessen an der Konfig rumfummeln.

 

Dann Domänen-Richtlinien überprüfen, nicht dass vom DC einem die Firewall aufgedrängelt wird. Ich mach das in meinen selbst konfigurierten Netzen nicht, da sind die Softwarefirewalls aus. Intern ist das doch Gurk? Zumindest in den kleinen Hutzelbuden, wo ich rumdoktern darf...

 

Danach fleißig mit dem wbemtest (start > ausführen > wbemtest [enter]) testen. Wenn dieser eine Verbindung hinbekommt, sind 90% des Weges schon gegangen.

Als Testverbindung immer einen Remote-PC wählen (lokal geht nicht). Zum Beispiel: \\server\root\cimv2 (siehe Anhang: bild1)

Wenn das klappt, dann mal den FQDN ausprobieren: \\server.domain.local\root\cimv2

Wenn letzte Verbindung klappt, dann geht auch zu 100% der Scan.

 

Folgende Fehler hatte ich noch gemacht:

Durch die Einwahl per VPN musste ich noch ein paar Einstellungen vornehmen. Ganz wichtig war, dass ich den dortigen DNS eintrage (siehe Anhang: bild2) und den Standardgateway des Remotenetzwerks verwendete (siehe Anhang: bild3).

 

Danach fluppte alles wie von allein. Man korrigiere mich, wen obige Angaben nicht stimmen sollten.

 

Was auf jeden Fall helfen dürfte, wäre eine detailliertere Fehlermeldung. Klar, dass ein WMI-Fehler auftritt, wenn der Zugriff per Firewall geblockt wurde, aber die Möglichkeiten sind so weitreichend, das "WMI-Fehler" nicht wirklich aufschlussreich ist. Aber da waren wir uns ja schon nahezu einig.

 

Die letzten Scans habe ich per VPN gemacht, wobei ich die ersten direkt vor Ort gestartet hatte. Leider total übermüdet, denn sonst wäre mir aufgefallen, dass die Firewall auf den Geräten aktiviert war. :suspect:

post-29104-13567389473928_thumb.gif

post-29104-1356738947412_thumb.gif

post-29104-13567389474319_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...