Jump to content

CD-Laufwerk im Explorer, welches aber nicht existieren dürfte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

 

Im Gegensatz zu den eher normalen Umständen, dass ein normales CD/DVD Laufwerk zwar physikalisch angeschlossen ist, aber nicht mehr angezeigt wird, habe ich genau das gegensätzliche Problem.

 

Ich habe ein CD-Laufwerk (G:) im Explorer, für das es keine physische Entsprechung auf dem Rechner gibt. Es taucht auch in der Datenträgerverwaltung nicht auf.

 

Installiert sind Daemon Tools, UltraISO und VMware (6). UltraISO verwendet die Daemon Tools (und nicht seinen eigenen Treiber) und das einzig konfigurierte Laufwerk dafür ist das Laufwerk V: (welches auch einwandfrei funktioniert. Bei VMware wäre es mir neu, wenn es irgendwelche Laufwerke simuliert / einbindet (das Laufwerk G: ist schon ab Systemstart da, ein gestartes VMware (alle Treiber für VMware stehen auf manuell beim Starten) funkt da also eher nicht rein.

 

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Laufwerk los werde? Eine Registry Fahndung hatte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current Control Set\Control unter Class oder DeviceClasses (iirc) einen Eintrag für ein "CD-Laufwerk" ergeben, aber nach der Entfernung

dieses Eintrages und des zugehörigen Schlüssels (im Stile von {9ea331fa-b91b-45f8-9285-bd2bc77afcde}) + Neustart trat leider keine Änderung ein... :(

 

LG,

Highend

Link zu diesem Kommentar

Hallo highend,

 

also im startmenü unter nero... sollte es einen unterordner geben in dem gibt es das imagelaufwerk schau mal nach ob das aktiviert ist(afaik war das zumindest bei der 5ér an diesem ort).ansonsten evtl. alcohol etc installiert.

 

Was steht denn unter datenträgerverwaltung also start-->ausführen --> compmgmt.msc eingeben +enter und dann unter datenträgerverwaltung?

 

hiermal ein link für die datenträgerverwaltung SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden der Datenträgerverwaltung für die Konfiguration von Basisdatenträgern in Windows XP

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
also im startmenü unter nero... sollte es einen unterordner geben in dem gibt es das imagelaufwerk schau mal nach ob das aktiviert ist(afaik war das zumindest bei der 5ér an diesem ort)

 

Ist es nicht.

 

.ansonsten evtl. alcohol etc installiert.

 

Nein, die installierte Software, die in irgeneiner Weise was mit virtuellen Laufwerken zu tun hat / haben könnte), hab ich im ersten Posting aufgelistet.

 

Was steht denn unter datenträgerverwaltung also start-->ausführen --> compmgmt.msc eingeben +enter und dann unter datenträgerverwaltung?

 

Nichts (was das Phantom CD-Laufwerk angeht), siehe Eingangsposting.

 

Andere Frage meinerseits: Wird das CD-Laufwerk im BIOS angezeigt??

Äh? "Ich habe ein CD-Laufwerk (G im Explorer, für das es keine physische Entsprechung auf dem Rechner gibt...". Wie könnte etwas im Bios stehen, was nicht im Rechner physisch vorhanden ist?^^

 

Gruß,

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...