Jump to content

BartPE und Lizensfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte meinen Server 2003 sichern bzw. eine Image mit Drivesnapshot machen, Nun wenn ich dann alles wiederherstellen muss, wollte ich auf BartPE zurückgreifen.

 

Leider bin cih mier nit sicher wie es rechtlich aussieht. Darf cih meine W3k Software benutzen um eine Boot cd von BartPE zu erstellen oder muß ich eine separate W3k CD bzw. Lizens kaufen um diese Boot Cd zu erstellen.

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar

du darfst aus deiner winXXXX cd eine bartpe cd erstellen, jedoch verbieten es die lizenZbestimmungen, diese zeitgleich mit dem installiertem winXXXX auf anderer hardware zu verwenden.

 

d.h. wenn dein server läuft, darfst du mit der cd nicht eine andere kiste wiederbeleben. das wären dann ja im weitesten sinne 2 installationen mit einer lizenz, was ja klarerweise nicht gehen kann (naja, kann schon, halt nicht darf).

 

Bart's Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

ich für meine begriffe bin mir sehr sicher. da der bartPE hype schon seit langem um sich greifft, und auch in c´t und chip und konsorten regelmäßig darüber berichtet wird, wäre schon früher was aufgekommen, wenn es rechtlich nicht gedeckt wäre.

 

microsoft hätte sich sicherlich schon lange zu wort gemeldet, und auch die fachzeitschriften hätten die user davor gewarnt.

 

ausserdem manipuliere ich die installationssourcen nicht, ich verwende sie. es ist mir nicht erlaubt, dateien zu manipulieren (wie z.b. der hack, wo man ein xp pro in einen mini terminalserver verwandeln kann - da gibts doch was, wo xp 10 rdp-connections zulässt), jedoch verwende ich die originaldateien.

Link zu diesem Kommentar

So sicher du dir auch bist so falsch ist es leider. Mit einer Lizenz darfst du eine Installation machen und Bart PE würde eine zweite installation darstellen, für die eine weitere Lizenz erforderlich wäre, da es eien bootfähige Installation (analog zu einer Festplatte) darstellt.

 

Egal wie viele darüber schreiben und egal ob sich MS offiziell dazu äussert. es ist eine weitere Lizenz erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

:nene:

da die Bart-PE ebenso wie die Microsoft PE ( egal ob XP oder W2K3) zur Installation oder Emergency-Medium genutzt wird, haben beide auch keinen Lizenzkey - den vielgelobten Key :D

Beide laufen nicht mehr als 24 Stunden, die booten dann neu.

 

Um eventuellen "vergehen" aus dem Weg zu gehen ( mangels Key nicht prüfbar) sollte eine XP oder W2K3-Lizens für den Start der PE schlicht "down" sein, das reicht schon.

 

Microsoft hat höflich bei Bart wegen möglicher Lizenzverletzung nachgefragt und die Routine wenn auch zähneknirschend akzeptiert, da die Software nicht von Bart - noch essentielle Teile wie NetSupport, aus dem PE-Kit stammen, kann der Anwender es auch zur Rettung einsetzen, völlig legal soweit keine gleichartige Installation (es ist eine Runtime und keine Installation) die zudem noch mangels Key nicht zuzuordnen ist, gleichzeitig läuft.

 

Wer eine echte PE hat, braucht sich um nix weiter zu kümmern.

 

Bitte die Kommunikation bei Bart direkt nachlesen, eine Bart-PE ist genauso generic wie eine von Microsoft gelieferte PE und von dem Hersteller nicht weiter angreifbar sofern der Umstand: reboot nach 24 Stunden seitens Bart eingehalten wird - genau das macht er und Bart ist damit keine zweite Installation.

 

Danke für das Verständnis.

Microsoft Windows Preinstallation Environment

Link zu diesem Kommentar

WinXp etc. ist sowohl als Ganzes, als auch mit jeder einzelnen Datei (DLL etc.) urheberrechtlich geschützt. Daher darf man m.E. auch nicht einzelne Bausteine ersetzen oder modifizieren, vollkommen wurscht ob es sich um "essentielle Teile" handelt oder vollkommen unwichtige.

 

eine Bart-PE ist genauso generic wie eine von Microsoft gelieferte PE
BartPE ist nicht generic, sondern ein Derivat! WinPE ist generisch. Und das ist genau der Knackpunkt!

 

Um eventuellen "vergehen" aus dem Weg zu gehen ( mangels Key nicht prüfbar) sollte eine XP oder W2K3-Lizens für den Start der PE schlicht "down" sein, das reicht schon.
wie immer die Frage bei solchen Aussagen, gibt es einen unabhängingen Link?

 

Oben gesagtes ist meine persönliche Interpretation des Lizenzrechts!! Belehren lasse ich mich gerne, aber bitte mit eindeutigen Links

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Du begehst dich da auf fremden Terrain - denk nach und halte dich nicht an Docs Ausführungen die falsch sind.

Blah blah blub - werde präzieser, du hast den Disput eröffnet, nicht ich - mach mal :D

wobei ich wenig Lust verspüre, die verkorkste Situation zu beeinigen die Ihr vollmundig eröffnet.

ufmerksam lesen und verstehen geht euch schlicht ab, übt das mal?

Link zu diesem Kommentar

tja, wenn man nicht mehr weiterweiss, dann wird man persönlich...., schade eigentlich

 

trotzdem bitte ich dich solche Beahuptungen ohne Beleg zu unterlassen.

Um eventuellen "vergehen" aus dem Weg zu gehen ( mangels Key nicht prüfbar) sollte eine XP oder W2K3-Lizens für den Start der PE schlicht "down" sein, das reicht schon

Danke für dein Verständnis

Link zu diesem Kommentar
WinXp etc. ist sowohl als Ganzes, als auch mit jeder einzelnen Datei (DLL etc.) urheberrechtlich geschützt. Daher darf man m.E. auch nicht einzelne Bausteine ersetzen oder modifizieren, vollkommen wurscht ob es sich um "essentielle Teile" handelt oder vollkommen unwichtige.

 

belehre mich eines besseren, aber es werden keine dll´s ersetzt oder so (mal abgesehen, dass ich sehr wohl dll´s usw. ersetzen darf! vgl. diverse ersatzssoftware für explorer, msgina-ersatze für fingerprintlogin usw...), es wird mit den *unveränderten originaldateien* eine cd gebaut, die halt booten kann. auch werden keine dateien verändert...

 

//edit: und meines wissens nach rebootet bartpe nicht nach 24h, er hatte das mal auf seiner homepage extra als unterschied angeführt...

Link zu diesem Kommentar

Microsoft hat höflich bei Bart wegen möglicher Lizenzverletzung nachgefragt und die Routine wenn auch zähneknirschend akzeptiert, da die Software nicht von Bart - noch essentielle Teile wie NetSupport, aus dem PE-Kit stammen, kann der Anwender es auch zur Rettung einsetzen, völlig legal soweit keine gleichartige Installation (es ist eine Runtime und keine Installation) die zudem noch mangels Key nicht zuzuordnen ist, gleichzeitig läuft.

[/url]

 

Wo ist die Quelle für diese haarsträubende Aussage?

 

Hinter dem Link den du zu MS gegeben hast geht es nur um WinPE, nicht um das Bart PE, welches ein Derivat von WinPE ist!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...