Jump to content

Backup SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit läuft in der Firma ein SBS 2003 mit Exchange, ein paar Office Dateien und einer Datenbank.

 

Nun möchte ich einen zweiten SBS 2003 bereitstellen(neuere Hardware), bei dem im Notfall nur das letzte Backup des 1 . Servers (nur Daten) eingespielt wird und der den 1. Server dann zeitweilig ersetzt.

 

Dann wird der 1. Server der Backup Server.

 

Folgendes habe ich schon nachgelesen:

 

Es kann nur für eine Zeit von bis 14 Tagen 2 SBS Server im Netzwerk geben.

D.h. der Backup Server bleibt bis zum Ernstfall aus.

 

Meine Fragen:

 

die AD Einträge ändern sich nur selten (5 pro Jahr)...wie kopiere ich die ..also erst mal alle nach der Neuinstallation und dann die geänderten Einträge?

 

Reicht es die mit ntbackup gesicherten Exchange Dateien zurück zu spielen...im laufenden Betrieb um alle Einstellungen pop3 connector, E-Mails etc. wieder aktuell zu haben?

 

Alle Freigaben richte ich wie gehabt ein...

 

Ist mein Denkansatz sinnvoll?

 

Brauche ich dann eine 2. SBS Lizenz?

 

Kann ich die Zugriffslizenzen auf dem 2. Server auch eingeben. Er wird ja außer zur Installation nur im Fehlerfall gestartet?

 

G. R.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Überlegung nach Sicherheit ist sinnvoll, aber deinen Ansatz finde ich nicht sehr effektiv.

 

a) es ist wenig sinnvoll, eine Hardware nur für den Ernstfall einzusetzen, und ansonsten verstauben zu lassen

b) setzte diesen Backupserver als 2. DC in deiner SBS Domäne ein, und verwende ihn als Fileserver, Printserver ect.

c) bis du mit deiner Version wieder ein lauffähiges System hergestellt hast, hast du schon lägst wieder ein Disaster Recovery deines SBS durchgeführt mit dem Unterschied, dass in mit deinem Ansatz kein Benutzer arbeiten kann, während mit einem 2. DC die Benutzer zumindes eingeschränkt weiterarbeiten könnne.

 

Benutze einfach die Boardsuche zu diesem Thema, es wird in der Zsichenzeit fast schon wöchentlich behandelt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@guentherh:

ohne dich kritisieren zu wollen, aber meines wissens nach kann man in einer domäne, die vom einem sbs verwaltet wird, keinen 2. dc installieren, oder täusche ich mich da?

 

war das nicht die intention von ms, einen kleinen, kostengünstigen server für szenarien anzubieten, wo nur 1 server möglich ist?

 

korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

 

mfg

hannes

 

//edit:

hopala, hab grad deine sig gesehen. also wird meine vermutung wahrscheinlich falsch sein, aber ich lass die frage trotzdem stehen, um meine falschinfo´s zu berichtigen...

Link zu diesem Kommentar

Naja mein Denkansatz wäre,

 

 

wenn eine Änderung im AD gemacht wird muß diese natürlich auf dem sonst toten Backup Server gemacht werden. Das dauert dann natürlich länger

 

Man muß dann ja nur die neuen Daten (Office ) zurückspielen und ist dann

 

in Systemstart + 10 Minuten wieder einsatzfähig.

 

Das ist uns schon einen 2 Rechner wert.

 

Mein Problem ist einfach die AD Kopie auf einer anderen Hardware..möchte mir einfach die Reparaturinstallation ersparen...da ich gerne mit sauber aufgesetzten Systemen arbeite.

 

Leider sichert ntbackup mir zu viel beim Systemstate.

 

G.R.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

in Systemstart + 10 Minuten wieder einsatzfähig.

 

Sorry, das ist eine Milchmädchenänderung, die absolut nicht aufgeht.

 

Allein schon die Sicherung der Exchange Server Datenbanken müsstet du jeden Tag auf dem Backupserver restoren. Ein einfaches Kopieren geht hier nicht.

 

Ich würde dir raten, dir eine virtuelle Umgebung aufzubauen, und deine Idee umzusetzen. Wirst sehen, nach dem 1. gescheiterten Versuch setzt du eine ordentliche Lösung mit einem 2. DC ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@guentherh:

vielen dank! das räumt doch gleich einige urban myths aus dem wege...

kleine frage noch zu deinem (wahnsinns) link:

 

was ist gemeint mit "line-of-business applications"? gehts da nur um kritische applikationen (sagen wir mal, sql->navision oder sowas)?

 

//noch ein edit:

nachdem ich mir das ganze nun durchgelesen habe, wollt ich mich nur nochmal absichern: wsus ist im sbs integriert? die neuste version oder muss man da updaten? UND: hab ich richtig verstanden, dass ich für die einzelnen komponenten (os, exchange, ...) auch die "klassischen" service packs einspielen kann, d.h. es gibt da keine speziellen "sbs-versionen"?

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

 

 

Sorry, das ist eine Milchmädchenänderung, die absolut nicht aufgeht.

 

Allein schon die Sicherung der Exchange Server Datenbanken müsstet du jeden Tag auf dem Backupserver restoren. Ein einfaches Kopieren geht hier nicht.

 

Ich würde dir raten, dir eine virtuelle Umgebung aufzubauen, und deine Idee umzusetzen. Wirst sehen, nach dem 1. gescheiterten Versuch setzt du eine ordentliche Lösung mit einem 2. DC ein.

 

LG Günther

 

Das restoren der Exchange Datenbank würde ich nur im Ernstfall machen sollte mit ntbackup doch gehen..oder?

 

Muß ich dann Exchange erst runterfahren?

 

Möchte also nur einmal einen Server quasi klonen (AD, Exchange, Dateien)

 

bei Änderungen am AD sollen diese gleich übernommen werden.

 

Exchange und Dateien sollen dann im Ernstfall zurück gespielt werden.

 

Das würde mir reichen.

 

Einzig die "neuesten" E-Mails bereiten mir Kopfzerbrechen. Also die die auflaufen in der Zeit zwischen Serverstart und Rücksicherung der Exchange Datenbank.....

 

Baue mir aber noch eine virtuelle Umgebung auf. Leider habe ich dort immer noch das Problem mit der Copy des AD.

 

ein Export in ein csv klappt. Jedoch nicht das Zurücksichern auf den neuen Server

 

G. R.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

nachdem ich mir das ganze nun durchgelesen habe, wollt ich mich nur nochmal absichern: wsus ist im sbs integriert? die neuste version oder muss man da updaten?

Richtig, siehe Antwort WSUSPraxis.

 

UND: hab ich richtig verstanden, dass ich für die einzelnen komponenten (os, exchange, ...) auch die "klassischen" service packs einspielen kann, d.h. es gibt da keine speziellen "sbs-versionen"?

 

Richtig, das sind die ganz normalen Versionen, es funktionieren alle Standard Updates wie Windows 2003SP2 oder Exchange 2003 SP2. Welche Produkte der SBS in der aktuellen Version beinhaltet findest du hier - Blog SBSPraxis.de » Windows Small Business Server 2003 R2 - Editionenvergleich - Schau dir den letzten Link an, da hast du eine hervorragende tabellarische Übersicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@guentherh und wsuspraxis:

vielen dank für die detaillierte(n) beschreibung(en). der sbs wird für mich zunehmend interessanter.

 

@marysoft:

clonen auf verschiedener hardware wird etwas schwierig. hab letztens in nem thread gelesen, dass u.a. "Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition" auf verschiedener hardware wiederherstellen kann. zieh dir die trial und schau, ob das vielleicht deinem vorhaben dienen kann... habs selber nicht getestet, aber vielleicht bringt dich das deinem vorhaben schon ein stück weiter...

Link zu diesem Kommentar

@marysoft

 

Wir können hier natürlich stundenlang diskutieren, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

 

Daher noch einmal mein Rat an dich, in einer virtuellen Umgebung kannst du dein Vorhaben zur Genüge testen.

Ansonsten, glaube mir, ich bin schon zu lange in diesem Geschäft tätig und war auch schon einige Male der Meinung das Rad neu erfinden zu müssen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...