Jump to content

Werde Überwacht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu hier und kenne mich so gut wie garnicht mit dem PC aus. Nun hat mir mein Partner gesagt, dass er alles was ich am Laptop mache, chatten, mails schicken usw. überwachen kann. Angeblich macht er es nicht, aber er könnte wenn er wollte. Das glaube ich nicht so richtig, denn als ich noch bei AOL war, konnte er mir immer genau sagen von wann bis wann ich on war und mit wem ich mich unterhalten hatte, obwohl er über 800 km von mir entfernt war. Heute bin ich nicht mehr bei AOL sondern gehe über MSN ins Netz. Damals hatte er das Programm "Rurgard", was er heute für eins hat weiß ich nicht. Angeblich kann er über die Telefonleitung alles nachverfolgen! Stimmt das?

Zwar habe ich nichts zu verheimlichen, aber es ist mir doch etwas unangenehm, denn ich denke ein Stück Privatsphäre sollte wohl jeder haben, oder? Er spioniert ja auch die Kinder aus.

Kann mir vielleicht einer von Euch helfen?

Link zu diesem Kommentar

Kurz gesagt:

 

 

Such dir nen anderen Partner. Ich könnte meine Freundin auch mit allem Möglichem am PC ausspionieren, tue es aber nicht. Genauso gehe ich davon aus, dass meine Sachen nicht durchwühlt werden, wenn ich nicht da bin.

 

Sollte diese Vertrauensbasis fehlen hast du ein Problem, das sich nicht technisch lösen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du immer die aktuellsten Servicepacks und Patches für das Betriebssystem und alle installierten Applikationen installierst, eine Firewall laufen und richtig konfiguriert hast hast, sowie einen aktuellen Virenscanner am Laufen hast, kann dir wenig passieren.

 

Lasse doch deien rechner von einem Fachmann auf Malware, viren und Trojaner, sowie auf die oben genannten Parameter hin prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt genügend Schwätzer, die erzählen einem, dass im Himmel Jahrmarkt sei.

 

Wenn Du die Tipps von Dr.Melzer befolgst, bist Du rechnerseitig recht sicher (100% Sicherheit gibt's eh nie!).

Wichtig ist auch, dass Dein Router (bei DSL) z.B. nicht mehr das Standardpasswort nutzt und auch die Fernadministration aus dem Internet (WAN) abgeschaltet ist.

Ebenso sollte, wenn Du es nicht explizit benötigst, kein DYN-DNS Dienst eingetragen sein.

Auch sollten nur die absolut notwendigsten Portöffnungen/-weiterleitungen eingetragen sein, jeder unnütz geöffnete Port ist eine potentielle Sicherheitslücke.

 

Stöber mal ein wenig auf der Homepage des Vereins Deutschland sicher im Netz.

 

Dort findest Du verständliche Checklisten und Video-Tutorials von Fachleuten, wie Du Deinen PC/Dein Netzwerk sicherer konfigurieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

@BlackMoon

 

Hallo und willkommen in unserer Runde! :)

 

Eigentlich gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich würde mir die Worte von woiza auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber ist ja Deine Privatsache.

 

An Deiner Stelle würde ich mal die bereits genannten Ratschläge befolgen. Wenn Dein Partner wirklich Zugriff auf Deinen Rechner hat (wobei vielleicht auch viel Dummschwätzerei von ihm dabei ist) kann er das nur über Schadprogramme und/oder Sicherheitslücken bei Dir. Der Link von marka und die Tips von Dr.Melzer sind schon mal ein guter Anfang. Aber ein wenig technisches Knowhow solltest Du schon mitbringen. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, solltest Du einen Fachmann ranlassen. Aber einen richtigen Fachmann, nicht irgendeinen Bekannten, dessen "Fachwissen" hauptsächlich aus heisser Luft besteht.

Link zu diesem Kommentar

Das alles ist ohne genau Kenntnis der Systeme doch gar nicht so einfach zu beurteilen. Läuft z.B. ein IPCOP o.ä. mit nem Proxy, über den der Internetzugang erfolgt, hilft es wenig, wenn ich den eigenen PC absichere, mein Surfverhalten wird dann auf dem Server mitprotokolliert.

 

Es gibt Remotetools, bei denen kein Virenscanner anschlägt, es gibt, wie Viking schon gesagt hat die Möglichkeit auf verschiedene History- und Logfiles von Providern oder Chatprogrammen zuzugreifen, den URL-Verlauf des Browsers usw.

 

Die Aktion "Sicher im Netz" ist toll, aber wenn die Bedrohung, also in dem Fall der Partner direkten Zugriff auf das System hat und womöglich noch über die Zugangsdaten für alles Mögliche verfügt, dann wirds schwierig.

 

Nur als Beispiel, wenn ich bei mir CAIN & ABEL installiere, dann schreit da kein Virenscanner auf. Kenne ich die Windows-Anmeldung kann ich mir die gespeicherten PWs für andere Programme anzeigen lassen. Ich habe ne Remote-Shell, ich kann sehen, welches Programm zu einer bestimmten Zeit eine Netzverbindung hat usw.

 

Welcher Anwender, der nicht vom Fach ist, bemerkt den Abel in den Diensten?

 

 

Gegen Angriffe von Aussen kann ich mich leidlich schützen, gegen Angriffe von Innen, von Personen mit physikalischem Zugriff auf die Kiste wirds schwer.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...