Jump to content

Problem mit XP Client in Server2000 Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem neuen Client.

Wir haben ein Win2000 Netzwerk, mit einem Win2000 Server PDC.

Alle Client liefen bislang auf Win200prof. und das ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich einen XP prof. Client eingebunden, aber der will nicht so richtig.

 

Er verliert immer wieder die Verbindung zu den Netzlaufwerken, obwohl der Ping funktioniert. Exchange läuft auf dem PDC und diese Verbindung funktioniert auch, ebenso wie die Internetverbindung über einen Gateway.

 

Nur die Netzlaufwerke und die Anzeige der Domain funktionieren nicht immer oder gehen nach einigen Stunden verloren.

 

Unter System/Computername steht manachmal "Das Netzwerk ist nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert", aber auch nicht immer.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

- statische IPs

- DNS aktiv

 

Vielen Dank und Gruß aus Hagen

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Twenty, hier die Ergebnisse:

 

__________________________________________________

 

Client-XC

Hostname : xpcontura

Primäres DNS-Suffix : unsere-domain.unsere-domain.de

Knotentyp : unbekannt

IP-Routing aktiviert : nein

WINS-Proxy aktiviert : nein

DNS-Suffixsuchliste : unsere-domain.unsere-domain.de

unsere-domain.de

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :

Beschreibung : Realtek ....

 

Ethernet-NIC

Physikalische Adresse : 00-1B-FC-03-A8-35

DHCP aktiviert : nein

IP-Adresse : 192.168.110.97

Subnetmaske : 255.255.255.0

Standardgateway : 192.168.110.98

DNS-Server : 192.168.110.2

 

___________________________________________________

 

und hier das Ergebnis vom Server:

Hostname : server-1

Primäres DNS-Suffix : unsere-domain.unsere-domain.de

Knotentyp : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert : nein

WINS-Proxy aktiviert : nein

DNS-Suffixsuchliste : unsere-domain.unsere-domain.de

Server-1

unsere-domain.de

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix : Server-1

Beschreibung : Intel ...

 

Ethernet-NIC

Physikalische Adresse : 00-30-1B-AF-E8-C2

DHCP aktiviert : nein

IP-Adresse : 192.168.110.2

Subnetmaske : 255.255.255.0

Standardgateway : 192.168.110.98

DNS-Server : 192.168.110.2

 

Ich hoffe das hilft Euch um mir zu helfen :(

 

Vielen Dank vorab!

Christian

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, hast Du keinen WINS-Server (Knotentyp am XP-Client:unbekannt). Ich würde auf alle Fälle einen installieren, da Du auch einen Exchange am Laufen hast. An sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Gab es irgendwelche Fehlermeldungen beim Beitritt zur Domäne? Registriert sich der Client im DNS?

 

DNS-Suffixsuchliste : unsere-domain.unsere-domain.de

Server-1 -> raus damit

unsere-domain.de

Link zu diesem Kommentar

Die Netzlaufwerke gehen während des Betriebs verloren, ich habe grade den Timeout-Wert am Client auf -1 gesetzt. Er fragte mich, ob ich den Server (Dienst) starten will, das habe ich getan, und "schwupps" waren die Netzlaufwerke wieder verfügbar.

 

Ich werde das mal weiter beobachten, mal schauen, ob es jetzt dabei bleibt.

Zu Sicherheit werde ich noch den WINS-Server installiern.

 

Die Stromsparkfunktion der Netzwerkkarte hatte ich schon deaktiviert.

 

Vielen Dank für Euche Hilfe, ich hoffe das es jetzt funktioniert.

Chrsitian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...