Jump to content

RIS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem: Habe ein RIS Server aufgesetzt, habe die Datei ristndrd.sif soweit angpasst. Nun starte ich den Client der eine pxe netzwerkarte hat, er bootet auch hoch und bei tftp bleibt er stehen weil er Ihn nicht findet?! Was muss ich noch machen, brauche ich ein TFTP Server und wenn ja wie mach ich das, ich dachte ris reicht völlig aus. DNS DHCP und AD laufen einwandfrei in der Domäne.

Hat jemand ein Tip

 

Danke

 

Gruss

Kava

Link zu diesem Kommentar

Das muss immer F12 sein, da es sich hierbei schon um das startrom.com handelt.

Es gibt bei MS einen Artikel wie man das abstellt, aber das ist nicht das selbe wie das "n" for network boot.

 

1. Bist Du sicher das die Netzwerkkarte auf PXE und nicht auf BOOTP steht?

 

2. Was ist im DHCP-Server an optionen für das Subnetz konfiguriert ?

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben hier auch eine RIS Umgeung und bei den Clients die noch auf BootP standen, konnte man immer "n" für das Booten aus dem Netz drücken.

 

Bei den neueren Netzwekkarten konnte man das im Bios der Karten bzw. im Mainboardbios umstellen.

Bei unseren älteren 3com Karten musste erst mal ein Update des ROM´s herhalten und anschließend konnte es konfiuriert werden (auch mit einem 3com tool)

Es muss ein bestimmter Versionsstand des PXE Rom´s vorhanden sein damit die Karten mit dem RIS laufen.

Witzigerweise konnten wir diese Version nirgens nachschauen ;)

Haben aber einfach alles geupdateted und es lief.

 

Das mit dem F12 kommt eigentlich immer, das die PXE Karten immer erst vom Netz booten.

Die Karten zeigen auch immer die IP-Konfiguration beim booten an.

 

Zum DHCP-Server,

es gibt dort die Option den tftp Server festzulegen.

 

Der Server steht auch nicht zufällig in einem anderen Subnetz oder ?

Link zu diesem Kommentar

@Kavaliotis

 

Welche Netzwerkkarte hast du denn.

 

@alle

 

Nach der Ris Installation befinden sich die Dateien

startrom.n12

startrom.com

im \RemoteInstall\OSChooser\i386

Die startrom.com fragt nach F12 Taste, die startrom.n12 nach startrom.com umbenannt übergeht die Abfrage und bootet gleich.

 

@Roi Danton

 

Bei 3Com karten nach dem einschalten des Rechners beide Shift Tasten gedrückt halten bis ein hässlich grüner Bildschirm einem alle Angaben über das Bootrom verrät.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...