Jump to content

Domänencontrollername konnte nicht ermittelt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

BITTE IN MS BACKOFFICE VERSCHIEBEN :

 

hi

ich brauche dringend eure Hilfe.

Folgende Fehlermeldungen erscheinen bei manchen XP Clients nach dem Anmelden in der Ereignisanzeige (in system und anwendung) :

Zeitlich sortiert:

 

1. Fehler 1517 : Beschreibung: Windows hat "User"-Registrierung <Domäne\Benutzer (domain\user)> gespeichert, als eine Anwendung oder ein Dienst während der Abmeldung noch die Registrierung verwendet hat. Der Speicher, der von der Registrierung des Benutzers verwendet wird, wurde nicht freigegeben. Dieses Problem wird oftmals von Diensten verursacht, die als Benutzerkonto ausgeführt werden. Es wird versucht, die Dienste so zu konfigurieren, dass sie im lokalen Systemkonto ausgeführt werden.

 

2. Fehler 1054 :

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen

 

3. Fehler 1807 : The Security Center service has been stopped. It was prevented from running by a software group policy

 

4. Fehler : Netzwerkadapter "...." wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet

 

 

komischerweise tritt das nur bei manchen XP Clients auf und nach dem anmelden funktioniert alles so als ob nichts wäre.

Am Server erscheinen auch keine Meldungen die auf einen Fehler hinweisen könnten.

Am DNS Server wurde auch nicht rumgespielt und dieser ist korrekt in den Verbindungen aller Clients eingetragen.

nslookup dnsserver geht auch.

winipcfg /all scheint bei allen Clients das richtige anzuzeigen

An den Gruppenrichtlinien wurde auch nichts verändert.

Alle User sind lokale Administratoren.

Server-OS ist Windows 2003

 

Ich bin absolut ratlos aber auch glücklich dass der Fehler sich nicht wircklich bemerkbat macht. Aber trotzdem muss der schnellstmöglich weg.

Ich weiss leider nicht genau wo ich ansetzen soll: Fehler im DNS ,Sicherheitsrichtlinien , Netzwek , lokale firewall ( die eigentlich aus ist ) , Hardware oder vielleicht andere Programme usw ?? ich weiss es nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den ersten Fehler löst meistens eine Software / Dienst aus welche eine

längere Zeit benötigt um beendet zu werden. Meistens kann das ignoriert werden.

Du kannst aber mal folgende Werte nach oben ändern und schaun ob es sich bessert:

 

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

 

- HungAppTimeout 5000ms

- WaitToKillApp 20000ms

 

zu 2:

Meistens kommt das bei schnelleren PC vor, da bei der Anmeldung die Treiber für

die Netzwerkkarte noch nicht geladen sind und damit auch kein Netzwerk zur Verfügung

steht. Entweder mal beim Anmelden nen Kaffee holen oder per GPO " auf das Netzwerk warten " definieren.

 

zu 3:

Steht doch im Klartext da ... wenn gewünscht ändern in der GPO

 

zu 4:

Folge von 2.

 

Alles in Allem kein Grund nervös zu werden :)

Link zu diesem Kommentar

wo genau definiere ich " auf das Netzwerk warten" in der GPO und in welcher ?

 

hmm ,wenn es wircklich nur ein Problem mit dem zuspäten Netzwerktreiber wäre müsste dann nicht wenigsten ein wenig später dann in der Ereignisazeige stehen ,dass zB die Richtlinien übernommen wurden, wie es bei den funktionierenden Clients der Fall ist.Denn wenn nach dem Laden der Treiber alles im Lot wäre müssten ja auch ein paar positive Meldung im system stehen

 

edit: der Thread gehört wohl besser ins MS Backoffice - Unterforum

Link zu diesem Kommentar

Hallo hoschi2,

 

da mir Fehler Nr. 2 im Laufe meiner Admin-Existenz ebenfalls mal über den Weg lief :( , konnte ich ihn damals folgendermaßen beseitigen:

 

Offensichtlich lag es damals - in meinem speziellen Fall - am Computerkonto des Client! Deshalb nahm ich den Client aus der Domäne heraus, machte ihn also zum Mitglied einer beliebigen Arbeitsgruppe.

 

Anschl. Kontrolle, ob das Computerkonto auf allen Domänen-Controllern gelöscht war. Wer die 5 min. nicht warten will, kann ja manuell die Replizierung anstoßen.

 

Nach dem Reboot des Client habe ich diesen sogleich wieder zum Mitglied der Domäne gemacht - und siehe da: :cool: Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige war verschwunden! Natürlich ist mir klar, dass durch diese Prozedur ein neues Computerkonto mit neuer SID erstellt wurde. Das Active Directory hatte mit der alten SID irgendwelche Probleme - warum auch immer. :suspect:

EDV - Ende der Vernunft...;)

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

weder der Tipp mit auf Netzwerk warten und gpupdate noch das Rauslöschen und wieder Hinzufügen des Computers im AD hat geholfen.

in der Erreignisanzeige erscheint immer noch das gleiche. Ich bin ratlos .

 

Switch neustarten bringt auch nichts.

Der Fehler tritt nur am bestimmten Computern auf. Welcher Benutzer eingeloggt ist, ist egal

 

vielleicht sollte ich noch sagen dass diese Meldung in der DNS Ereignisanzeige erscheint beim Server neustart:

 

Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich geh' mal davon aus, daß es sich um Servergespeicherte Profile handelt.

Clients ausschliesslich via DHCP oder gibts auch statische Adressen?

Läuft WINS auf dem DC? wenn nicht, installieren und bei den Clients eintragen.

 

1. Fehler 1517: UPH Clean per GPO verteilen oder zu Fuß auf den Clienten installieren.

 

2. Fehler 1054: wenn >>> Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung -- Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten <<< nicht hilft, mal beim Switch und bei den Nics feste Geschwindigkeiten einstellen. z.b. 100mbit full duplex

 

3. Fehler 1807: bitte dieses probieren: >>> Computerkonfiguration,Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Sicherheitscenter, Sicherheitscenter aktivieren (nur Domänencomputer) <<< per GPO verteilen oder lokal auf den betroffenen Clients.

 

4. Fehler (4201?) wie von XP FAN gesagt: Folge von Fehler 1054

 

Dein letzter Hinweis, >>>Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen... <<<, könnte deine Fehler verursachen.

Mach die DHCP Verwaltungskonsole auf, Rechtsklick auf den Server - Eigenschaften - Erweitert - Anmeldeinformation

Steht dort ein autorisierter Benutzer (Admin) drin? wenn nicht, eintragen.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich geh' mal davon aus, daß es sich um Servergespeicherte Profile handelt.

Clients ausschliesslich via DHCP oder gibts auch statische Adressen?

Läuft WINS auf dem DC? wenn nicht, installieren und bei den Clients eintragen.

 

erstmals vielen Dank für deine Antwort. Morgen werd ich gleich mal checken obs funktioniert.

 

Profile werden lokal gespeichert. Die Clients erhalten die Addressen via DHCP.

WINS/NBNS Server mit gleicher IP wie der DNS Server steht in den Bereichsoptionen der DHCP Verwaltungskonsole.

 

DCHP-Dienst:

Ein benutzer steht da nicht wircklich drin. Nur das Passwort Feld ist mit * ausgefüllt. Wirft das nicht meine Konfiguration durcheinander wenn ich dort den Admininstrator eintrage( falls nicht schon der Fall) oder läuft das was jetzt alles ging dann auch noch ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...