Jump to content

Dual Boot Win98 und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem und hoff ihr koennt mir weiter helfen.

 

Ich hab mir ne Festplatte gekauft, Win98 und danach XP draufgeschmissen. Allerdings ist irgendwann mein 98 durcheinandergekommen, und hat meine Festplatten partitionen alle doppelt erkannt, die am on-board Promise controller jedoch weiterhin normal????

Dann hab ich Win98 neu installiert, und wollte per XP CD due Startumgebung wiederherstellen. Nur komme ich bei miner XP CD nur ein eine Reperaturkonsole, ich kann mich dann auf mein XP einloggen, und dort mit fixmbr oder fixboot etc. hantieren. Nur hat das alles nicht geklappt.

Ein bootcfg /scan liefert mir nur "eine gefundene Windowsinstallation", und mir fehlt der paramter für die "Ladeoption" bei bootcfg /rebuild oder /add. Da kommen nur fehlermeldungen, egal was ich probiert habe.

Hab auch schon mal ntldr und ntdetect.com in die erste Partition kopiert, hat aber auch nix gebracht.

 

Irgendwie scheint die Partitionstabelle mal durcheinander geraten zu sein, bei dem ganzen fixmbr/fixboot und so, partition magic erkannte nicht mehr ("Error in partition table"). Das ist mittlweile wieder behoben. Unter Linux konnte ich allerdings trotzdem super drauf zugreifen ?!?!?

Windows 98 glaube ich erkennt aber nur eine Partition C:, die "ganze Festplatte ist mit einer unbekannten partition belegt" laut Win98 Installations-CD.

 

Was für Startparameter brauche ich, um XP zu booten??

 

partitionierung:

 

1. Partition primär Win98 (hoffentlich)

2. Partition primär WINXP

3. Partition Erweitert, mit 2x Linux und einer Datenpartition (vfat)

 

Hoffe ihr wisst weiter.

 

OJ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Mr. Spock,

 

wo müssen die Dateien denn hin??? In die C: Partition, also ins "Wurzelverzeichnis" von Win98 (nicht C:\Windows, sondern C:) oder in die XP partition???

 

 

OJ

 

 

Ich hab auch versucht, per XFDisk zu starten, aber das XP wollte auch so nicht.

 

Ist die Boot.ini defekt???

 

OJ

 

P.S: Wie müsste die Boot.ini lauten für meine Partitionierung??

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

kurzer Nachtrag.

 

Ich hab mittlerweile wieder Zugriff auf die Festplatte, d.h. ich kann mein (wieder installiertes, daher die Misere) Windows 98 booten. Und hab auch nicht das Problem, dass mir zweimal die Paretitionen angezeigt werden.

 

Nun versuch ich, per XP-CD und Reperaturkonsole, den Bootmanager so hinzubiegen, dass ich wieder beide booten kann.

 

Vielleicht hat jemand Vorschläge, v.a. wie fixmbr und fixboot arbeiten, und wie man bootcfg richtig nützt.

 

OJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...