Jump to content

Probleme mit Exchange GAL/OAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Globalen Adressbuch und dem OfflineAdressbuch, wobei ich aber glaube, dass das damit zusammenhängt.

 

Zur Geschichte (ist wichtig!): Hier im Netz lief ein SBS2003 Server, der aber ziemlich langsam und dessen Exchange-Datenbank ziemlich voll war, daher haben wir einen zweiten Domainencontroller aufgesetzt. Durch einen Schaden in der Klimaanlage ist das RAID kaputt gegangen (und dadurch die AD-Datenbank dieses Servers) und konnte nicht mehr gefixt werden.

 

Darauf hin haben wir uns entschieden, den Exchange-Server als vollwertigen Server komplett neu aufzusetzen (inkl. komplett neuer Exchange-Konfiguration) und die Daten aus den zum damaligen Zeitpunkt bestehenden Offline-Postfächern manuell zu übernehmen (40 Clients - ging noch).

 

Bevor ich allerdings den Exchange-Server installiert habe, habe ich über ADSIEdit die Exchange-Einträge rausgeschmissen.

 

Die Installation hat komplett geklappt, alle waren zufrieden - bis wir auf einmal gemerkt haben, dass die Emails, die intern an Verteiler geschickt werden, mehrfach ankommen. Die zweite Mail kommt ca. 1-2 Stunden später an. Dies passiert aber nicht immer.

 

Darauf hin habe ich die GAL nochmals angelegt, die Offline-Adressbücher nochmals angelegt, die Update-Einträge überprüft - aber alles schien auch o.k. zu sein. Der Fehler besteht noch immer.

 

Danach bin ich mit ADSIEdit wieder in die AD-Konfig gegangen und habe dort festgestellt, dass ich 3 Einträge für das Offline-Adressbuch habe (mit unterschiedlichen IDs). Zum anderen habe ich auch andere Objekte doppelt oder dreifach im System (z. B. GFI MailEssentials).

 

Zum OfflineAdressbuch ist zu sagen, dass ich bei den Clients im Exchange-Cache-Modus immer die Fehlermeldung bekomme, dass auf das OfflineAdressbuch nicht zugegriffen werden konnte. Dieses habe ich aber schon mehrfach über die unterschiedlichsten Methoden neu angelegt. Vermutlich ist das aber auch nur ein Problem der GAL.

 

Woran könnte dies liegen?

 

Sind die Einträge in ADSIEdit alle benötigt und wenn nicht, welche kann ich löschen? Woran erkenne ich, welche ich brauche?

 

mfg,

 

E. Richert

 

P.S.: Sollten Infos fehlen - kommen die gerne auf Anfrage nach!

Link zu diesem Kommentar

Eine Ergänzung:

 

Ich habe jetzt herausgefunden, dass einige Objekte am 27.07.2007 angelegt wurden - das ist das Datum, an dem versucht wurde, den SBS wieder in das Netzwerk hereinzuhängen - und andere am 16.08.2007 angelegt wurden, dem Datum, an dem der Exchange-Server installiert wurde.

 

Auf die "älteren" Objekte wird aber trotzdem zugegriffen (Änderungsdatum).

 

Kann ich diese löschen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...