Jump to content

NT1-Gerät ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite gerade das Cisco Networking Acadamy Program 1. u. 2 Seminar durch.

Momentan bleibe ich bei der Tematik Router und ISDN-Basisanschluss hängen.

Hab da glaub ich ein Vertändnissproblem.

 

Erst dachte ich das eine NT1 oder NT2 ein einfaches NTBA-Geräte sei. Dann stoss ich auf einen Satz der genau das wiedersprach: "In den USA wird das NT1-Gerät in der Regel vom Kunden bereitgestellt, in pratktisch allen anderen Ländern vom Provider!"

 

Jeder der einen ISDN-Basisanschluss hat ist auch im besitz einer NTBA. Also NTBA ist keine NT1!!

 

Was ist nun mit NT1 u. NT2 gemeint??

 

Das Verständniss ist wichtig um die richtige BRI U bzw. BRI T/S Schnittstelle zu verwenden.

 

Vielen dank!!

Link zu diesem Kommentar

NT1 = NTBA

NT2 = z.B. TK-Anlage

 

Du brauchst eine BRI S/T, keine BRI U.

 

BRI U wird 2-Draht an die TAE von der Telekom angeschlossen - das ist quasi NTBA und WIC in einem... Bei der DTAG bekommst du aber ein NTBA und gehst an dieses per 4-Draht (S0 -- also S/T Schnittstelle). Ich weiß auch nicht, ob die BRI U in Deutschland überhaupt funktioniert...???

 

Alles klar...!?

Link zu diesem Kommentar
In Europa gibt es nämlich nicht nur eine Art NTBA

 

Hab ich vergessen zu erwähnen :rolleyes: In Deutschland wird 4B3T als Leitungscode verwendet (so weit ich mich an meine Ausbildung erinnern kann). In den USA weiß ich nicht... :rolleyes: :confused: Ich tippe aber mal auf 2B1Q

 

CoreX: hm...darf ich Fragen was das WIC ist??

 

Na klar, darfst du: WAN Interface Card. Das sind die "kleinen" Erweiterungskarten eines Cisco- Routers, z.B.

WIC-1B S/T = 1x S0- Interface

WIC-1ADSL = 1x ADSL

WIC-2T = 2x Serial

usw.

 

Neben WIC gibt es noch die NM Module. Die NM- Module können mehr, sprich es gibt z.B. ein NM-8B S/T. Diese Karte hat dann 8x S0 oder ein NM-4T hat dann 4x Seriell... Es gibt auch z.B. ein NM-1FE für eine weitere FastEthernet. Solche Geschindigkeiten (100MBit/s) gibt es bei den WICs nicht...

 

Es gibt Unmengen an verschiedenen Erweiterungskarten an bzw. in einem Cisco. Aber nicht jedes Cisco- Gerät unterstützt jede Karte - allein schon von der Bauform ;) Also immer vorher: RTFM (read the F***ing Manual)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade noch eine schöne Erklärung zu NT1, NT2, TA, TE1, TE2 gefunden:

 

Funktionseinheiten

 

ET: Exchange Termination (Vermittlungsabschluss)

LT: Line Termination (Leitungsabschluss)

NT1: Network Termination 1 (Netzabschluss 1) (Nur Schicht-1-Funktionalität)

NT2: Network Termination 2 (Netzabschluss 2) (Schicht-1-, -2-, und -3-Funktionen)

TA: Terminal Adaptor

TE1: Terminal Equipment Type 1 (ISDN Endgerät)

TE2: Terminal Equipment Type 2 (nicht ISDN-fähiges Endgerät)

 

Quelle: http://tm.uka.de/itm/uploads/folien/93/tm-isdn-4up.pdf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...