Jump to content

Hilfe, probs im netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

 

ich habe ein problem in meinem netzwerk.

 

folgendes Problem.

 

habe 1x dsl router

1x w2k router

1x workstation

 

 

die workstation ist über cross over kabel mit dem w2k router verbunden und der dsl router (Switch) ist über patch kabel mit dem wk2 router verbunden.

 

kann mit dem w2k router den dsl router anpingen

kann mit der workstation beide lan schnittstellen des w2k router anpingen.

kann aber nicht mit der workstation den dsl router anpingen obwohl der router das netz kennt wo die workstation drin ist.

 

dsl router (192.168.1.1)

w2k router 1. schnittstelle (192.168.1.10)

2. schnittstelle (192.168.2.1)

workstation (192.168.2.10)

 

 

wo liegt jetzt mein fehler. ich hoffe ihr könnt mir helfen thx

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst natürlich den sportlich-technischen Ehrgeiz entwickeln und versuchen, woran es liegt. Wenn es schnell gehen soll, schlage ich das hier vor.

 

Dann aktivierst du auf dem Server RRAS als Netzwerkrouter (ohne Wählen bei Bedarf). Du fügst unter Routing/allgemein das NAT Routingprotokoll hinzu. Dann fügst du im NAT die Netzwerkkarte zum inneren Netz als "private" Schnittstelle hinzu, und die Karte zum Router hin Netz als "öffentliche" Schnittstelle. Das Häkchen "TCP/UDP-Vorspann übersetzen" machst du auch noch an. (Am besten vorher die Netzwerkkarten in Netzwerk- und DFÜ Verbindungen umbenennen in intern und extern oder so, das erleichertet die Identifizierung im RRAS).

 

Jetzt kommst du von der WS auch an den DSL-Router

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, das beisst sich nicht. Das einzige, was der W2k Router jetzt macht, ist, die Pakete der WS mit der Absenderadresse seiner externen Karte (1.10) zu versehen. Das ist jetzt genauso, als ob der W2k-Router sie selber an den DSL-Router geschickt hat. Der Zielport wird nicht verändert, also ein Paket an Port 80 (http) geht weiterhin an Port 80. Nur der dynamische Absenderport der WS wird geändert, für den Fall dass zwei oder mehr WS zufällig die selber Zieladresse nehmen und dabei den selben Absenderport angebenwürden. Hast du nur eine WS, kannst du das Häkchen TCP/UDP Vorspann übersetzen auch weglassen. Aber wie gesagt, den DSL berührt das nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...