Jump to content

Bootmanager XFDISK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...nur mal in BLOCKBUCHSTABEN schreiben ;)

 

nee sorry.

 

Also das mit den SATA platten kann ich nicht sicher sagen.

Ich wette aber er kann ;)

 

So jetzt zum MBR

Also soweit ich weiss steht da nur drin wo das System (Bios) seinen bootloader findet.

Dieser bootloader ist bei jedem system unterschiedlich.

 

Was xfdisk macht, ist einfach ein menu, aus welchem ich dann die entsprechenden Partitionen auswählen kann. Jede Partition muss jedoch ihren eigenen BS spezifischen bootloader enthalten.

Desshalb glaube ich auch das xfdisk mit SATA klar kommt.

Auf dieser "BIOS" ebene gibts noch kein OS also auch kein treiber.

Wenn SATA booten soll müste sich das schon so wie alle anderen Systeme auch verhalten sonst hätte man ein Problem ;)

 

So.

Ich hoffe das war bis hierhin verständlich.

 

Jetzt zur mehrfach BS Installation.

Prinzipiell ist es dem BS egal ob neben sich noch andere Systeme existieren.

Von daher spielt es keine Rolle ob Du die anderen Platten versteckts oder nicht.

Wenn Du sie nicht versteckts, könntest Du noch darauf zu greifen.

 

Das "aktiv" machen einer Partition macht nur sinn wenn Du keinen bootloader installierst.

"aktiv" bedeutet für das bios "bootfähig"

wenn du xfdisk verwendest, sollte bei jedem wechsel da "a" bit auf die Partition wechseln von der du gebootet hast.

 

Wenn Du jetzt irgend ein System installierst, baut das seinen bootlaoder in seine partition und setzt den mbr so das es angebootet werden kann.

 

jetzt kannst du dein zweitsystem installieren.

Der Vorgang ist nun der selbe.

Nur mit dem Ergebniss, das Du System A nicht mehr booten kannst.

 

Also xfdisk installieren,

xfdisk sagen wo die systeme sind

und schon kannst du beide booten.

 

Das dritte system kannst du jetzt auch einfach installieren.

Es wird wie die anderen Systeme den MBR wieder korregieren.

Jetzt kannst Du wieder xfdisk installieren und die konfiguration um das dritte BS erweitern.

(wenn ich mich recht entsinne, kannst du die konfiguration auch auf einer platte sichern)

 

Das kannst Du jetzt noch genau einmal machen dann solltest Du 4 Systeme installiert haben.

 

puh.... :o

 

Alles klar ?

:suspect:

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...