Jump to content

MCSA ohne längere MS Erfahrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite seit 7 Jahre in der "IT-Branche". 4 Jahre 1st Level Systemsupport und 2 Jahre Junior Netzwerker mit Cisco ICND Schulungen etc. Die Besonderheit. Alles ohne je großartig Microsoft Produkte anfassen zu "müssen". Ich habe ausschließlich mit Apple und Unix gearbeitet.

 

Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt wo fast ausschließlich mit Windows gearbeitet wird. Ich komme klar, will aber nun den MCSA machen um dann doch ein wenig mehr Kentnisse zu erlangen.

 

Plan ist eine Schulung bei einem Schulungsanbieter (20 Tage) für die Inhalte der Prüfungen 70-270, 70-290, 70-291 und 70-284. Dann noch ein wenig Eigenstudium und so hoffe ich das bestehen zu können.

 

Macht dies in euren Augen so Sinn und ist es schaffbar? Wie gesagt, was TCP/IP und Serverberechtigungen etc. angeht kenne ich mich schon aus, nur halt nicht auf der Windows Plattform.

 

Vielen Dank

 

shifty

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die MCSA Ausbildung auch für eine sinnvolle Sache, aber der Knackpunkt bei der MCSA Ausbildung ist, dass der Part Active Directory nicht intensiv vermittelt wird.

 

Ich empfehle vor einer Ausbildung zum MCSA zu schauen, ob man sich ggf. die Seminare 2178/2276 und 2224/2224 schenken kann (kommt immer auf die Vorkenntnisse an) und sich auf die dementsprechenden Prüfungen per Selbststudium vorbereitet und dafür das Seminar 2279/2195 (dieses Seminar bereitet auch auf die Prüfung 70-294 vor, Pflichtprüfung beim MCSE)

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, schick mir einfach eine PN.

 

Mit besten Grüssen aus Münster

Link zu diesem Kommentar

@Holgi71

 

Es stimmt nicht ganz was Du sagst. auch im MCSA Track werden durchaus gute AD Skills vermittelt. Es kommt hierbei sicherlich mehr auf die Trainerleistung an, als wenn Du explizit den Kurs zur 70-294 machst. Zumal die 70-294 sich mit AD Design auseinandersetzt und dies eher im Engineering verlangt wird, als von reinen Admins. (Was nicht heissen soll, dass AD Kenntnisse schädlich sind ;-) )

 

Grüsse vom Oppossum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich habe mich gleich spontan bei einem Kurs angemeldet und mache diesen auch schon.

 

Folgende Kurse besuche ich 2145D, 2163D, 2183D, 2224D und 2403D.

 

2178D werde ich als eLearning Kurs machen. Netzwerkenntnisse sind ja durchaus vorhanden.

 

Momentan stecke ich in 2145D. Andere Bezeichnungen etc. aber grundsätzlich nicht so dramatisch viel Anders wie ich befürchtet habe. Ich komme ganz gut klar.

 

Die 20 Tage sind übrigens in Vollzeit. Kentnisse in 70-270 sind denke ich vorhanden (habe mal so ein Prüfüngsbuch von Rainer Borell gelesen, wusste einiges und den Rest lerne ich denke ich schnell.).

 

Alles in allem denke ich nun auch, dass ich das mit dem Kurs und Büchern nebenbei schaffen kann. Sind halt doch alles nur Computer ;-)

 

shifty

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

so, und nun habe ich alle fertig und darf mich MCSA nennen :)

 

Zusammenfassend war es schon ordentlich Arbeit und ich bin mehr (!) als froh nun endlich mal wieder Abende und Wochenenden komplett ohne lernen zu haben.

 

Falls jemand mal ähnliche Vorzeichen wie ich hat kann ich nur dazu raten sich mehr Zeit zu nehmen, da man wirklich viel lernen muss. "Microsoftdenke" ist manchmal schon ein wenig "eigen"...

 

gruß

 

shifty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...