Jump to content

Bluetooth Driver Stack for Windows by Toshiba


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe seid neustem die neuen Dell D630 und D430 auf meinem Tisch. Diese Geräte haben neuerings den Dell Bluetooth 360 Chip drauf.

 

Dieser ist leider nicht mehr offiziell vom Microsoft Bluetooth Driver Stack supported.

Ich haben also den Toshiba Bluetooth Driver Stack installiert den Dell zur verfügung gestellt. Dieser macht jedoch massiv probleme. Der Driver Stack ist so gebaut, dass man Admin rechte braucht um eine Dial Up Verbindung über ein Mobile Phone zu erstellen.

 

Der Driver Stack ist nicht in der Lage ein Virtuelles modem als User einzurichten. Da das environment hier jedoch komplett ohne Admin rechte auskommen soll ist das ein ziemlich wichtiges Requironment, dass Bluetooth auch ohne Admin rechte funktioniert.

 

Hat jemand von euch erfahrung mit solch einem Bluetooth Driver Stack?

 

Weil mit dem Microsoft Driver Stack funktionierte das früher mit dem 350er Chips wunderbar.

 

Wie bekomm ich als User eine Modem Verbindung via Mobile Phone hin wenn ich den Bluetooth Driver Stack von Toshiba benutzen muss?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ähnliche Probleme. Ich habe seit Montag den D430 mit internem Dell Bluetooth 360 Modul. Ich versuche verzweifelt seit 2 Tagen die Wireless Intellimouse Explorer for Bluetooth-Mouse von Microsoft an das System anzuschließen. Ich nutze den von dell gelieferten Toshiba Stack. Die Maus wird zwar erkannt, aber es scheitert an einer so genannten HID-Registrierung. Ich hab vieles versucht, aber nix klappt. Ich habe den Eindruck, dass irgend etwas diese HID-Registrierung (in der Registry?!) versucht zu verhinden, ein Dienst, dass die Registrierung nicht zulässt? Keine Ahnung.

 

Der Microsoft Bluetooth Stack erkennt leider das Dell Bluetooth 360 Modul nicht als Bluetooth Hardware an.

 

Die Maus bekomme ich wohl über den von Microsoft mitgelieferten Tranciever und dem Microsoft Stack (wenn ich den Stack von Toshiba deinstalliere) am D430 zum Laufen. Aber natürlich will ich die interne Bluetooth Karte von Dell nutzen, und nich nochmals extra externe Module anschließen müssen.

 

Ich würde mich auch sehr auf Lösungen und Hinweise freuen. Dell konnte mir leider nicht helfen :-(

 

VG Giuli

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Thx für die vielen Beiträge.

 

Also Die Geräte von Dell bekommen wir immer komplett PLATT. Sprich ohne content. Wir setzen diese Hier selber auf und integrieren sie in unsere vollautomatische Platform.

 

Eben BEI diesem Integrationsprozess sind wir auf diese Issues gestossen. Wir haben mehrere Lösungsansätze Versucht.

 

1. Nur Treiber

2. MSI Ausführen.

3. MSI bisschen zurecht Stutzen mit MST damit er die Firmware nicht patched und dann ausführen.

 

Bis jetzt hat nix geklappt. Leider wird der 360er Bluetooth Module Treiber so installiert, dass die Devices nicht in der "Bluetooth Radio" Kategorie erscheinen sondern die Kategorie heisst "Bluetooth" im Devicemanager. Microsoft scheint darauf zu reagieren. Sprich wenn ein "Bluetooth Radio" Device erscheint aktiviert sich der MS Bluetooth Stack.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will, man kriegt nur immer diese "Bluetooth" Sektion mit den paar Devices drin.

 

Bezüglich dem Zurechtstutzen: Wir haben bei uns das Problem, dass wir beim Unattended Aufsetzen der Maschine nicht wissen ob der User den Wireless/Bluetooth Switch auf der Seite des Laptops eingeschaltet hat oder nicht. Das MSI File von Dell lässt sich jedoch nicht installieren wenn der Switch disabled ist, weil das MSI versucht eine Firmware upzudaten. Wir haben also ein MST gemacht, welches diese Customaction rausschneidet. und führen dann das MSI Unattended mit Transform File aus. Das Klappt soweit ganz gut.

 

 

 

 

Zum Problem. Der 5.10er Treiber von Toshiba direkt funktioniert ganz gut auf den D430, das Problem löst er aber auch nicht. Sie haben etwas an der Funktionalität geändert. Neu versucht der Treiber nicht mehr direkt ein Modem zu erstellen und Scheitert dran, sondern der Treiber zeigt neuerdings einfach den Microsoft Modem GUI, der nur als Administrator Bedienbar ist. Ein Benutzer kann gar nicht auf den "add" Button Klicken um ein Modem hinzuzufügen. Sprich: Mission gescheitert.

 

Wir haben jetzt ein paar andere "hässliche Tricks" versucht wie wir das Problem lösen könnten aber sind bis jetzt noch auf keinen GRünen Zweig gekommen. Wir haben versucht mit einem Inhaus Entwickelten Task Scheduler beim User Logon den bluetooth Stack Manager als SYSTEM User zu starten. Das Klappte soweit ganz gut bis dann das Teil irgendwie doch noch eine Applikation als User gestartet hat. Es zeigte dann eine Fehlermeldung, dass es nicht initialisiert werden könne und sobald man diese fehlermeldung bestätigte sah man nix mehr. Kein Icon in der Taskliste, nix.

 

Wenn man versucht die bluetooth Settings Applikation über das Startmenu zu starten crasht der komplette Task Tree der momentan noch unter System läuft und restartet sich als USER. Mission gescheitert.

 

 

Was wir momentan noch versuchen ist einfach vorgängig bereits ein Virtuelles Modem via Script zu erstellen auf COM Port 40. Der User kann ja schliesslich eine Serielle Bluetooth Schnittestelle erstellen.

 

Sind aber hiermit noch nicht viel weiter. Wir sind weiterhin in Kontackt mit Dell und Microsoft aber da kommt nix mehr.

 

 

Ich sag da nur.. Consumer Product >> Enterprise Product.

 

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...