Jump to content

Outlook: Freigegebe Kontakte eines anderen Users zu Excel exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen.

 

Hier mein kleines Problem: Wir haben Exchange 2003 mit Outlook 2003 laufen. Es existiert ein zentraler User, der die gesamten Kontakte der Firma im Exchange Konto gespeichert hat. Diese Kontakte sind für andere Nutzer freigegeben, so das wir eine zentrale Adressspeicherung haben. So weit, so gut.

 

Nun müssen unterschiedliche User gelegentlich Kontakte aus Outlook in eine Excel Tabelle exportieren um diese für Listen wie Anwesenheitslisten, Einladungslisten, Sitzpläne, etc. zu verwenden.

 

Der User, dem die Kontakte gehören, kann das auch brav tun. Alle anderen können aus dem freigegeben Ordner nicht exportieren. Bei der Funtkion Export/Import wird lediglich der eigene Verzeichnisbaum angezeigt und nicht die freigegeben Verzeichnisse anderer. Dabei ist es egal, welche Rechte ich den Benutzern gebe.

 

Verlange ich zuviel von Outlook oder habe ich eine Funktion übersehen?

 

Danke im voraus!

 

Gruß

 

undeadopi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist so richtig. Da ein Postfach private Daten (sowohl Kontakte als auch Kalendereinträge) eenthalten kann, ist es einem anderen Benutzer nicht erlaubt Daten daraus zu kopieren oder zu exportieren.

 

Einziger Workaround. Ihr wickelt die Adressverwaltung über einen öffentlichen Ordner ab. Hier kann man den Inhalt in den persönlichen Ordner kopieren, und dann exportieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ah ja. Danke für die Schnelle Antwort.

 

Obwohl dieses übertriebene Sicherheitsdenken seitens Microsoft etwas daneben ist. Schließlich kann ich die gesamten Kontakte mit Copy&Paste in meinen eigenen Kontaktordner kopieren und von da aus machen was ich will. Warum nun ausgerechnet Import/Export weggelassen wurde, ist echt unverständlich. Zumal ich Rechte vergeben kann. Aber selbst die höchste Stufe, die sich immerhin "owner" nennt und sonst alles darf, hat die Funktion nicht.

 

Nun gut, dann eben über einen öffentlichen Ordner.

 

Danke!

 

Gruß

 

undeadopi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Obwohl dieses übertriebene Sicherheitsdenken seitens Microsoft etwas daneben ist.

 

Nein, ist es nicht. Ich habe in meinem Kontaktordner Daten, die für mich privat sind, und andere Mitarbeiter nichts angehen. Und wenn ein Kontakt oder Termin als privat gekennzeichnet ist, dann soll ihn der andere User auch nicht sehen.

 

Mit Copy & Paste kannst du nur die sichtbaren Kontakte/Termine kopieren, aber nicht die privaten. Nur wenn du den kompletten Ordner exportieren könntest, dann wäre dieser Schutz dahin.

 

Es hat schon seine Richtigkeit, und es ist nichts übertrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ist mir schon klar, das private Kontakte unsichtbar sind und ich die nicht 'rausbekomme. Aber ein Import/Export könnte entsprechend gesteuert werden. Es gibt schließlich die Rechte-Verteilung. Wenn ich jemand zum "owner" meiner Kontakte mache, ihm also die höchsten Rechte einordne, so daß er selbst sogar Rechte vergeben kann, wäre eine Import/Export - Funktion schon machbar.

 

Aber egal, wenigstens geht es überhaupt. Ich wäre arg enttäuscht, wenn es die Möglichkeit garnicht geben würde.

 

Nochmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß

 

undeadopi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...