Jump to content

DNS für fortgeschrittene


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Problem für das ich Hilfe von DNS Experten brauche. Folgende Situation:

 

Die Domain kesselschmiede.de ist irgendwo gehostet und dieser hoster hat dem namen eine (statische?) ip adresse verpasst. Wenn mich nslookup nicht täuscht dürfte das 213.131.254.240 sein.

 

Der Serviceprovider (ein anderer als der hoster) der mein Netzwerk mit dem Intenet verbindet gibt meinem router eine dynamische ip adresse.

 

Ich selbst habe in dem Netzwerk hinter dem router (192.168.0.x) einen DNS laufen, der sich um die subdomain meisterbude.kesselschmiede.de kümmert. Der DNS heisst server.meisterbude.kesselschmiede.de und hat derzeit die interne ip 192.168.0.1

 

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass jeder im internet z.B. meinen Server server.meisterbude.kesselschmiede.de findet. Trotz dynamischer ip und subdomain? Dies waere z.B. zum Aufbau eines VPN wichtig, weil die Eingabe der IP wegen deren dynamik ja ausfällt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt!

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo fridolin,

 

da sich deine IP dynamisch ändert, kannst du dir z.B. bei http://www.dyndns.org einen Hostnamen eintragen, z.B. kesselschmiede.dyndns.org (ist übrigens kostenlos)

Bei jeder Einwahl wird dieser Eintrag dann aktualisiert ...

Danach noch dem Router sagen, dass er dich auch durchlässt (viele haben FW-Funktionen) und dann bist du auf dem richtigen Weg ... :)

Link zu diesem Kommentar

sorry,

 

aber das bekommst du so gar nicht hin!!! dein server. meisterbude..... hat doch ein ip aus dem privaten adressbereich. diese bereiche werden im internet nicht geroutet und können deshalb auch von niemandem übers internet erreicht werden!!!

der hinweis mit http://www.dyndns.org ist der richtige weg. dort kannst du glaub ich auch deine http://www.kesselschmiede.de registrieren. dann kannst du deine seite im internet umleiten auf deinen rechner. dyndns übernimmt dabei den entsprechenden dns eintrag. dann hast du die möglichkeit auf deinem rechner beliebig viele subdomäns zu verwalten (z.B. mit dem IIS) dazu würde dein interner dns server reichen.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Aber der Router hat doch eine öffentliche adresse die also geroutet werden kann! Wenn nun eine anfrage an server.meisterbude.kesselschmiede.de kommt, dann muss diese eben an den router gehen (der ja im internet unter meisterbude.kesselschmiede.de bekannt ist) und der kümmert sich um den Rest.

Wenn ich was über dyndns einrichte muss die anfrage an server.dyndns.org ja auch irgendwo hin zeigen und das kann ja nur mein router sein.

Wenn ich das konzept von dyndns richtig verstanden habe macht das nichts weiter als die dynamische ip meines routers immer wieder in die dns einzutragen sobald sich die ip ändert. Das macht mein nameserver aber auch über notify.

Link zu diesem Kommentar

dir scheint das dns problem noch nicht ganz klar zu sein. mit dyndns hast du recht. aber das was man aus dem internet erreichen kann, ist nur die wan schnittstelle deines routers dein dns server hängt aber an der lan schnittstelle. es gibt 2 möglichkeiten, wie die namensauflösung gemacht werden kann, grübel grübel :rolleyes:

es gibt die rekursive und die iterative(o.ä.) abfrage. auf jeden fall, wenn jemand http://www.meisterbude.kesselschmiede.de'>http://www.meisterbude.kesselschmiede.de eingibt, wir zuerst nach der endung geschaut in deinem fall .de. der rootserver der für .de zuständig ist wird gefragt, wer die ip für http://www.kesselschmiede hat( bei dir ist es dein provider), dieser wird dann gefragt wer die ip für http://www.meisterbude hat (auch dein provider) und der weiß dann unter welcher ip der www server erreichbar ist. namensauflösung funktioniert also immer von hinten nach vorne. durch dieses prinzip wird auch klar, dass nur der die subdomain meisterbude verwalten kann, der auch die domain kesselschmiede.de verwaltet, denn dein provider wird keinen dns eintrag auf deinen server machen, da er dynamisch ist.

mit dyn dns kannst du die seite bei deinem provider lassen. das tool von dyndns datet deine startseite beim provider mit deiner aktuellen ip ab. (wenn du ein kleines script einfügst) damit wird eine anfrage auf deine seite zwar immer zu deinem provider führen, aber ab dort wird die anfrage an deine aktuelle ip umgeleitet und dann kannst du auch subdomains verwalten.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

dann muss diese eben an den router gehen (der ja im internet unter meisterbude.kesselschmiede.de bekannt ist) und der kümmert sich um den Rest.

 

Hallo,

 

ein Begriff im Zusammenhang mit dem Router fehlt mir hier noch. Wenn Fridolin dieser Begriff nix sagt, würde ich an seiner Stelle das Ganze schleunigst für ein paar Tage einstampfen, bis das Wissen darüber angelesen wurde. Ich meine damit "Destination Network Address Translation" auch DNAT genannt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...