Jump to content

problem mit dhcp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Windows XP Netzwerk. Ein Rechner ist im Internet. Die anderen zwei sollen die Internetverbindung nutzen. Das hat alles wunderbar funktioniert, bis einer der Rechner die IP nicht mehr vom dhcp beziehen wollte. Der IPSEC-Dienst wird immer automatisch aufgrund eines Fehlers ("ungültiges Argument") beendet. Einige andere Dienste funktionieren auch nicht mehr richtig. Wenn ich eine feste IP vergebe, funktioniert das LAN, doch nicht das WAN an diesem Rechner. Der Rest des Netzwerks funktioniert. ich weiß leider nicht, wie ich TCP/IP unter XP neuinstallieren kann, sonst hätte ich es längst getan.

 

Wie kann ich den Fehler beheben?

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Hi,

 

du kannst tcp/ip nur zurücksetzen, deinstallieren geht leider nicht, da es eine betriebssystemkomponente ist.

 

zum zurücksetzen von tcp/ip (was in den meisten Fällen genügt) mußt du folgendes eingeben:

 

"netsh int ip reset c:\reset.log"

 

c:\reset.log kannst du auf einen beliebigen Pfad ändern

 

Wenn du wissen willst, ob tcp/ip überhaupt gestartet wird (d.h. genauer tcpip.sys), dann schalte die Startprotokollierung ein, und überprüfe, dann nachher das logfile (ich glaube beginnt mit ntbt im Windows-Verzeichnis), ob tcp/ip gestartet wird.

 

Liebe grüße,

 

Martin

 

p.s. kann es sein, daß du vorher eines von den symanted bzw. norton programmen entfernt hast???

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

ach ja eines noch der "dhcp-client" dienst, muß natürlich, auch gestartet werden, denn sonst bekommt der client keine IP.

 

Wenn du ICS nutzt, dann können es noch ne menge anderer Fehler sein, habe mich aber in letzter zeit, aufgrund einiger Fehler selbst damit beschäftigt.

 

hoffe doch, daß ich dir helfen kann,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...