Jump to content

Neuer Job diverse Fragen......


ernsttimmer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin schon seid langem stiller beobachter dieses super forums...... bin froh das es solche borad gibt und weiterhin geben wird.... ich werde das auf jeden fall unterstützen.....

 

aber nun zu meinem problem....

 

ich fange demnächst einen neuen job als Netzwerkadministrator an

das system besteht aus diversen servern und und ca 100 arbeitsplätzen.... server sind in etwa die hier da.... 2 dc die sich gegenseitig replizieren 1 mail server, ein file server, 1 wsus server, ein linux server, telefonanlage backupserver usw.....

 

das ganze ist recht sauber mit einer ad ausgestattet und die hichachie ist soweit ich das gesehen habe super eingerichtet......

 

was wären die ersten aufgaben die man in einem neuen netzwerk machen müsste um da so schnell wie möglich reinzukommen...... wobei ich sagen muss mail server und telefonanlage ist nich so meine welt.....

 

wie seid ihr vorgegangen bei neuen jobs... was macht ihr zuerst und was eher zuletzt.....

 

auf was legt man wert und was ist eher unwichtig.....?

 

 

gruß

 

ernsttimmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo ernsttimmer!

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und willkommen im Board!

 

Zuerst würde ich prüfen ob eine aktuelle, aussagekräftige und umfangreiche Netzwerk- und Lizenzdokumentation vorhanden ist. Sollte keine vorhanden sein, ist bis dato schon mal etwas schief gelaufen. Es schadet zu beginn nicht alles genau unter die Lupe zu nehmen, denn auf den ersten Blick sehen viele Netzwerke ok aus.

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei meinem letzten Jobwechsel wie folgt vorgegangen:

 

  1. Kleine Serverliste mit Hostnamen, Funktion und IP-Adresse für den Monitor erstellt
  2. Kleines Diagramm (falls noch nicht vorhanden) mit Überblick der Netzwerkstruktur erstellt
  3. Jeden Server genau angeschaut, welche Dienste, Protokolle, etc. aktiv sind
  4. Fragen, Fragen, Fragen!
  5. Geprüft, wie der Updatestand der Server ist, bei Unklarheiten gefragt
  6. Prüfen, welche Lizenzen vorhanden sind (Anzahl, Typ) und bei Unklarheiten fragen.

 

Diese Liste kann für jede Aufgabe, die Dir zugeteilt ist, beliebig erweitert werden...

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die informationen.....

 

@Pinf

wie meinst das ob schon mal was schief gegangen ist? große ausfälle mit langen ausfallzeiten?

 

@marka

hast du dafür irgendwelche tools gehabt oder hast du einfach per hand alles überprüft?

 

 

gab es denn noch irgendwelche direkten schwirigkeiten bei euch?

 

wie läuft das mit den lizenzen ? es ist ja pflicht für jede version ne lizenz zu haben aber was ist wenn die chefs sich da quer stellen? was kann mir als admin passieren?

 

welche reaktions zeit bietet ihr eurern usern wenn z.b. der rechner kaputt geht (z.b.mainboarddefekt?) gibts da direkt einen neuen rechner oder versucht ihr das mit ersatzteilen zu regeln?

 

oh man fragen über fragen.....

 

 

 

gruß

 

ernsttimmer

Link zu diesem Kommentar

Lizenzen kann man zumindest für Microsoft mit dem MSAT (Microsoft Assessment Tool) überprüfen und katalogisieren, aber es gibt sicher bessere Programme dafür (Itelio Docusnap, z.B. ;))

 

Bitte hab' Verständnis dafür, dass wir hier keine Rechtsberatung betreiben dürfen.

Sicherlich gibt es den Fall, dass der Chef nicht nachlizensieren will. Dann würde ich mir versuchen schriftlich zu geben, dass er die Verantwortung trägt.

Aber dann ist von vornherein schon was im Argen...

 

Das mit der Reaktionszeit ist so eine Sache...

Es gibt Firmen, die haben Wartungsverträge für so etwas, so sollte es auch sein.

Oder man stellt sich Ersatzrechner hin...

 

Das, was wir selber machen können (und dürfen), erledigen wir asap, wenn möglich.

Natürlich gibt es Tage, an denen "die Luft brennt", dann dauert es halt etwas. Unsere User haben aber dann auch Verständnis, weil wir sonst ja schnell sind.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn hier ein Rechner ausfällt, stellen wir da ne alte Mühle + TS-Client hin, dann kann der normale User erstmal weiter arbeiten, das dauert nicht besonders lange.

 

Die Reparatur kann sich dann ein-zwei Tage hinziehen, je nach Problem und Wartungsvertrag...

 

Und wir schon gesagt wurde, als erstes schauen, was an Dokumentation vorhanden ist, wie aktuell das ist etc. Wenn es nichts gibt würde ich auch mit so einer Liste beginnen wie marka.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ernsttimmer!

 

@Pinf

wie meinst das ob schon mal was schief gegangen ist? große ausfälle mit langen ausfallzeiten?

 

Es ist natürlich klar, dass ohne Doku eine Wiederherstellung von Servern oder Arbeitsplätzen extrem lange dauert. Sollte dann noch undokumentierte Spezialsoftware drauf sein, was in den meisten Unternehmen der Fall ist, wird die Sache noch komplizierter... und alles ist dann evtl. deine Schuld, weil du der Neue bist (im schlimmsten Fall).

 

Ob schon vorher mal was schief gegangen ist kann man nur aufgrund einer fehlenden Doku natürlich nicht sagen.

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

glückwunsch zum job.

 

patchstand der systeme

usv - wartungsintervalle

betriebskonzept

gibt es eine interne revision (die tobt bei uns gerade herum)

gibt es drittanbieter datev telekom?

remotezugänge

zertifikate

wartung (klima / usv)

zugangskontrolle vorhanden wer darf wohin

alle möglichen und unmöglichen kennwörter

wann laufen batch jobs / geplante tasks

systemabhängigkeiten

vollmachten? darfst du komponenten neu bestellen

dasi zugang zu tresoren funktioniert ein restore

kennwörter kommst du auf deine server gibt es eine hintertür z.b. remote control karten user admin kennwort 123456

 

wo steht die kaffeemaschine?

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

man wird dich eingestellt haben, weil ganz bestimmte Aufgaben anstehen und man bei der Bewerberauswahl dir die erfolgreiche Erledigung am meisten zugetraut hat.

Sprich recht bald am besten mit deinem Chef/ Teamleiter/ Kollegen, wie diese Aufgabenliste aussieht und was innerhalb der nächsten 3 Monate mit welcher Prio und mit wieviel Manntagen zu erledigen ist. Evtl. muss diese Liste erstmal erstellt werden.

z.b. Gleich in die Dokumentation oder auf die Klimaanlage stürzen, wenn der Chef ganz andere Erwartungen an Dich hat, halte ich eher nicht für den besten Start. Mit eigenen Vorschlägen halte dich die ersten Wochen etwas zurück.

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo, willkommen an Bo(a)rd und die besten Wünsche für den neuen Job! :D

 

 

Eigentlich kann ich meinen Vorrednern nicht viel hinzufügen. Vor allem blub hat recht, lege Deine Prioritäten fest!

Bist Du alleine oder gibt es noch Admin-Kollegen? Bist Du Ersatz für jemanden? Wenn ja, wie hat er gearbeitet?

 

Mein Vorgänger war gelernter Bäcker, dementsprechend war die EDV. Dokumentation gleich Null. Aber vor allem am Anfang hatte ich genug wichtigere Dinge zu tun. Zum Teil kämpfe ich heute noch (nach 2 Jahren) mit diversen Nachwirkungen meines Vorgängers.

 

Eine Dokumentation ist sehr wichtig, allerdings solltest Du das erstmal nicht an erste Stelle stellen, bzw. kann das auch teilweise nebenehr laufen, wenn Du die Umgebung allmählich kennenlernst.

 

Dein Chef hätte Dich sicher nicht eingestellt, wenn er nicht die passende Eignung erwarten würde.

 

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit ans Forum wenden. ;)

 

 

Grüße und viel Erfolg im neuen Job!

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Dokumentation:

Es reicht für's erste meist aus, zumindest stichwortartig die Sachen festzuhalten. Es muss nicht immer eine druckreife Doku sein, aber man sollte handschriftliche Notizen und Skizzen schon lesen können. In jeder EDV-Abteilung fallen hier und da Leerzeiten an, die ich persönlich dazu nutze, meine Notizen ins Reine zu schreiben und mit aussagekräftigen Zeichnungen/Diagrammen zu versehen.

Solltest Du einen ausscheidenden Mitarbeiter ersetzen, lass' Dich intensiv Einarbeiten, so lange der Kollege noch im Unternehmen ist.

Ansonsten sprich alles mit den Kollegen oder Deinem Vorgesetzten ab.

Meiner Erfahrung nach ist es erstmal sinnvoll, lieber einmal mehr zu fragen, als einfach zu machen und sich nachher rechtfertigen zu müssen.

 

Versuch nicht, gewachsene Strukturen zu schnell ändern zu wollen. Oftmals haben sich bestimmte Arbeitsabläufe bewährt, auch wenn sie nur suboptimal sind.

 

Man sagt zwar, dass neue Besen gut kehren, aber man soll es nicht mit der Brechstange durchsetzen. So etwas wird gerne als Klugsch####rei angesehen...

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für diese super infos.....

 

@ PAT & blub

jup da habt ihr recht prios verteilen ist natürlich ein ganz wichtiger punkt..... ich werde so wie es ausschaut alleine sein.... ein azubi ist auch wohl noch da aber da weiss ich nicht wie fit der ist.... so wie ich die admins kenne geben die nicht viel aus der hand es sei den es ist unwichtig.... darum bin ich denke ich mal auf mich alleine gestellt.....

 

und natürlich wird das forum auch meine neue zweite heimat werden... .:) schön das es sowas gibt.....

 

@all

ich denke ich werde mir das gesamte netzwerk mal anschauen und sehen was für rechner im einsatz sind wie die serverfarm aufgebaut ist usw.... Datensicherung wird sehr groß geschrieben und da ist denke ich mal ein punkt womit ich mich ganz am anfrang beschäftigen werde.... und der rest kommt denke ich nach und nach....

 

aber wenn ihr noch weitere ideen hab was man (Admin) am anfang machen sollte dann bin ich natürlich dankbar für jede info

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...