Jump to content

2003 R2 will nicht an SBS 2003 Domäne, Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

 

Hatte auf euer Anraten in meinem letzten Post die SBS Domäne behalten, insbesondere wegen Exchange und einem SQL-Server.

Dann sollte der neue 2003 R2 dran an die Domäne als 2. DC mit DNS usw.

 

Habe auf dem laufenden SBS den Assistenten zum Installieren von Active Directory ausgeführt, um einen weiteren DC aufzunehmen. Computerkonto unter Server hat er erstellt. Beide sind im gleichen Netz, IPs sind fest vergeben.

 

Dann folgt die Fehlermeldung:

 

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

 

Der Assistent zum Installieren von Active Directory jann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten.

 

"Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

 

adprep lässt sich nicht auf dem SBS ausführen. Unbekannter Befehl.

Liegt adprep womöglich auf der SBS-CD? Finde bei MS leider nix darüber.

 

HILFEEEEEE.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

....und warum sagt mir das MS nicht?

 

Weil die CD nicht sprechen kann, und du die "Setup-Anweisungen und Anmerkungen zur Version anzeigen" ignoriert hast.

 

Da steht nämlich: "Um das Schema auf dem Schemamaster-Domänencontroller zu aktualisieren, legen Sie CD 2 ein, und öffnen Sie die Eingabeaufforderung. Um zum Ordner Cmpnents\R2\Adprep auf CD 2 zu wechseln, geben Sie Folgendes ein: adprep.exe /forestprep

 

Das ist auch der Grund, warum in nächster Zeit DVD Laufwerke auf den Markt kommen, die Stromschläge austeilen, wenn die lieben Admins nicht lesen wollen. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals an die Helfer!

 

Habe Remote per RDP nach Einlegen der CD2 vom R2 in den SBS2003 probiert ADPREP /forestprep auszuführen. Das funktionierte nach 3 Versuchen immer noch nicht. Es erschien immer nur das Fenster der Eingabeaufforderung für ca. 1 Sekunde, dann hat es sich selbständig geschlossen. Keine Meldung. Nichts.

DCPROMO bzw. der Assistent zum Hinzufügen der Serververwaltungskonsole des R2 funktionierte natürlich auch nicht, da die Gesamtstruktur noch nicht upgedated wurde.

 

Nach Serverneustart des SBS hat es dann heute mittag funktioniert.

 

Fenster

Benutzeraktion

C

Eingabetaste

 

...die aktuelle Schemaversion ist 30.

Schema wird auf Version 31 aktualisiert.

 

Die Einträge werden geladen...

 

Dann schloss sich das Fenster...

Leider keine Meldung.

 

Auf dem R2 Assistenten ausgeführt, DC einrichten....

ERFOLGREICH BEENDET.

 

Nochmals Danke.

:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...