Jump to content

Wieviel Server??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun, das ist wie immer eine Geldfrage. Ich empfehle, da wo es geht (finanziell, platzmäßig, ...) einen zweiten DC aufzusetzen. Möglicherweise ist das für ein Architekturbüro etwas überteuert?! Dann geht es auch mit einem Server.

Was eine zeimlich große Rolle spielt, falls man nur einen einzigen DC hat, sowieso, ist das Thema "Datensicherung". Gab genügend Threads hier im Board, wo ein DC - der einzige DC im Netz - neu installiert werden musste. Und dann :confused:

Also niemals ohne. Stellt sich dann ncoh die Frage der Fehlertoleranz (ich meine nicht die Datensicherung), sondern RAID 1 oder 5. Dem sollte in so einer Firma auch ein besonderes Augenmerk wirdmen.

 

Ob ein 19" Rack oder anderes Gehäuse ist auch eine Frage zum einen des Geldes, zum anderen des Platzes, zum drittend der absehbar geplanten Erweiterung der Netzwerk-/Serverlandschaft. Solls aufgeräumt aussehen, hat man Platz und Geld, soll vielleicht ein entsprechender Switsch mit rein, dann würde ich sagen ein 19" Rack, ansonsten spricht nicht viel gegen ein Standgehäuse. Von namhaften Herstellern gibt es ja auch Gehäuse, die für beides tauglich sind, wo sich auch bei Bedarf Laufwerke von normal auf Rackversion umbauen lassen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich werkel in der CAD-Branche - große Datenmengen, flexibler Zugriff von allen CAD-WS nötig.

Ich denk auch, ob jetzt 19" oder nicht ist nicht das Problem, aber eine stabile Domäne ist notwendig und eine stabile Datensicherung.

D.h. mindestens 2 DC, falls sich doch mal einer verabschiedet, gute Performance im LAN und eine verläßliche Datensicherung.

 

Wenn Du dieses Architekturbüro als Externer betreust, mußt auf jeden Fall alles dokumentieren. In der Branche geht es ganz schnell mal um große Summen, wenn ein Vertragstermin nicht eingehalten. Wenn die das dann auf Dich abwälzen wollen, weil angeblich die EDV nicht mitgespielt hat, bist Du in der Beweispflicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...