Jump to content

IP auslesen und abschicken?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs! :)

 

Einer meiner Teilnehmer (Hobby-Linuxer) hat folgendes mit seinen Maschinen zuhause aufgesetzt:

 

Er ruft mit seinem Handy seinen ISDN-Anschluss an. Der Rechner registriert, dass es die Handynummer ist und nimmt deswegen nicht ab. Ruft er von einem anderen Anschluss an, lässt er eine Einwahlverbindung zu. :cool:

 

Zurück zur Handyanwahl. Nach dem Anruf beim Rechner, wählt dieser sich ins Internet ein, liest anschliessend die IP-Adresse aus und schickt diese per FTP-Client in einen geschützten Bereich seiner Webseite im Internet. :rolleyes:

 

Und schon hat er einen Zugriff (zum Internettarif) auf seine privaten Daten (Zertifikate etc. vorausgesetzt, SICHER ist das ohne geeignete SAMBA und APACHE-Konfiguration sicher nicht). :p

 

Jetzt steh ich da, hab die MCSE-Core Examen, mach am Donnerstag die 70-218 und hab nicht im entferntesten eine Ahnung, ob man was ähnliches mit MS Windows 2000 Server auch realisieren kann bzw. ob es dazu schon vorgefertige Tools gibt.

 

Habt ihr hierfür Lösungsansätze? :confused:

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Fänd ich interesant, wenn das unter Windows auch möglich wäre.

Ich glaube aber nicht daran! Linuxer haben hier einen deutlichen Vorteil! Die meisten Daten (z. B. ip) können kl*****riftlich in Dateien umgeleitet werden und somit ohne großen Umstand verschickt werden!

 

P.S. hat dein Freund dafür ne Beschreibung? Hab auch einen Linux-server hier rumstehen. kannst ihm ja mal meine eMail geben! Linux@schmidtjohannes.de

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes! :D

 

Gestern kam die CHIP ins Büro geflattert. Da ist EINE Lösung drin. ;)

 

Es gibt einen Dienst im Internet, nennt sich irgendwie DynDNS... oder so. Hab die Zeitschrift jetzt nicht hier. :rolleyes:

 

Dort kann sie ein einwählender Server mit einem Zusatztool registrieren und ist dann sogar via. DNS-Namen erreichbar. :D

 

Die erste Hälfte (Anrufen und dann Einwählen) fehlt zwar noch, aber das ist für DSL-Kunden sicher richtig gut. ;)

 

Ich reiche die Seitenzahl nach...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

DynDNS - http://www.dyndns.org/dyndns/ macht sich ganz gut...

 

Ist in 5 Minuten registriert, dafür hat man dann eine Adresse wie xyz.homeip.net, xyz.homeftp.net oder xyz.dyndns.org etc. für den Heimrechner.

 

Provider wie domainfactory.de, die einem Zugriff zum Nameserver bieten lassen einen dann einfach jede beliebige domain auf diesen Namen auflösen (xyz.de/com/net/org ...).

 

Dann braucht man nur noch einen client, der das updaten seiner eigenen IP bei Bedarf oder automatisch erledigt:

 

http://clients.dyndns.org/

 

Vielleicht ist auch einer dabei, der sich per handy steuern lässt, wer weiss ;)

Ich kann jedenfalls DeeEnEs empfehlen, hat zwar nicht solche Luxufunktionen dafür ist er kostenlos und arbeitet sauber:

http://www.palacio-cristal.com/default.asp?main=/Products/DeeEnEs/

 

 

Programme, die IP auslesen und auf eine Internetseite posten (IP Poster) findet man auch bei Tucows:

http://www.tucows.de/ip95.html

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...