Jump to content

exchange - wie kann ich den Stand der SendeQueu einsehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wir setzen gerade einen SBS2003 mit ExchangeServer auf.

 

Dabei stoßen wir natürlich auf haufenweise Probleme.

 

Wir haben einen externen Mail-Server - arbeiten also mit POP3- und SMTP-Konnektoren.

 

1. Gibt es eine Möglichkeit wo ich bei jedem Postfach sehen kann, was wirklich den Server in Richtung Internet verlassen hat und was noch nicht versendet wurde? Bin da total unsicher weil man ja auch beim Selbstversuch nicht sofort sieht was los war sondern auf das nächste Übertragungsintervall warten muss.

 

2. Kann man die das Interval für Email-Abfragen/Senden für ein Postfach auf weniger als 15 Minuten setzen (nur jetzt mal in der Testphase)?

 

3a. Ein User fragt die Konten info@blabla.de, einkauf@blabla.de, service@blabla.de ab. Wie kann ich nun auswählen mit welcher Absenderadresse ich bei "Antworten" die Antwort versende? Oder wird (wie auch bei PC-Outlook) bei "Antworten" immer mit dem emailkonto geantwortet auf dem ich eine Email reinbekommen habe.

und 3b. Wie wähle ich bei einer neuverfassten email aus über welches Emailkonto Exchange die mail versendet.

 

Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre mir schon mal super geholfen.

 

Und bitte nicht schimpfen wenn diese Fragen hier schon mal beantwortet wurden. Ich hab vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, aber ich hab gesucht wie ein Weltmeister - und bin dann doch gescheitert.

 

Grüß Euch - Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

 

zu 1.

Entweder siehst Du im Connector, ob die Emails noch rausgehen oder bereits draußen sind. Oder im SMTP-Connector.

 

zu 2.

Nimm eine Software wie Popcon her, dort kannst Du alle Email-Accounts abrufen, wie Du willst. Außerdem werden deine Mails noch nach Viren, usw. überprüft.

 

zu 3.

Du mußt in jedem Benutzer die Email-Adresse, die erscheinen soll als Standard definieren.

Das findest Du unter der Benutzerverwaltung.

 

Eine einfache Konfiguration findest Du auch unter Christensen Software - Exchange POP3 Connectivity

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

was wirklich den Server in Richtung Internet verlassen hat und was noch nicht versendet wurde

ESM (Exchange System Manager) -> Server -> Warteschlangen

 

Kann man die das Interval für Email-Abfragen/Senden für ein Postfach auf weniger als 15 Minuten setzen (nur jetzt mal in der Testphase)?

- zum Abrufen der Nachrichten ( POP3 Connector) nein, hier sind 15 Minuten der kürzeste Intervall

zum Versenden -> im SMTP Connector bei Übermittlungsoptionen -> Verbindungszeit -> immer ausführen wäjlen - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

 

Wie kann ich nun auswählen mit welcher Absenderadresse ich bei "Antworten" die Antwort versende?

: www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, werde die Tipps ausprobieren.

 

Die Warteschlangen habe ich schon gefunden - sehr hilfreich.

 

Neues Problem:

Ausgehende Emails kommen umgehende vom Systemadministrator zurück mit dem Betreff unzustellbar:... Als Text in der Meldung:

 

"Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<computer-friends.de #5.5.0 smtp;503 This mail server requires authentication when attempting to send to a non-local e-mail address. Please check your mail client settings or contact your administrator to verify that the domain or address is defined for this server.>"

 

Das Dumme ist nur ... ich bin der Administrator :shock: und hab trotzdem keine Ahnung wo ich dieses in Outlook normalerweise einstellbare "authentication first" im Exchange einstellen kann.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar

hey

 

stimmt - ich habe noch mal alles nachgelesen und vor allem den SMTP-Konnektor noch mal ganz neu aufgesetzt - jetzt scheint es zu klappen.

 

Aber ich teste jetzt mal parallel den Tipp mit PopCon - die ersten Ergebnisse sind ja viel versprechend - sehr einfach zu konfigurieren und man behält die Übersicht viel leichter.

 

Auch die Anleitung auf deren Seite ist wirklich gut gemacht - genau das richtige für so einen exchange-dummy wie mich.

 

Danke Euch beiden schon mal für die guten Tipps.

 

Ich fürchte allerdings, es wird noch nicht meine letzte Frage zu dem Thema sein.

 

Als dann - schönen Abend und gudds nächtle - Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...