Jump to content

Routingprobleme beim VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe hier einen FVX538v2 von Netgear. Mit dem Netgear VPN-Client baue ich von unterwegs eine Verbindung zum Firmennetz her Router: 10.22.0.1. Ich kann alle Rechner und Drucker im Netz anpingen. Nun gibt es in diesem Firmennetz noch einen 2. Router: 10.22.0.2, welcher die Verbindung zu einem entfernten Standort herstellt: 10.24.x.x

Im Firmennetz ist als Standardgateway der VPN Router 10.22.0.1 angegeben. Auf diesem gibt es eine statische Route, welche in das 10.24.x.x routet. Das funktioniert vom Firmennetz aus auch. Nur von unterwegs via VPN kann ich diesen Router und den entfernten Standort nicht pingen. Habe ich irgendeinen Denkfehler oder etwas vergessen? Aus dem Routermenü beider Router kann ich alles erreichen (eigenes Netz, entfernten Standort, VPN-Client, Internet)

 

Danke für Hilfe

Mike

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort, auf dem client habe ich die route mal in die routingtable eingetragen. auf dem router (netgear fvx538v2) habe ich keine ahnung, wo ich das machen soll. es gibt zwar telnet, aber ich kenne die befehle nicht wirklich. er nimmt zwar teils linux befehle an, aber nicht alle.

allerdings kann ich ja bereits das gateway in dieses 10.24.x.x netz nicht anpingen und das steht ja in meinem netz 10.22.0.0, indem ich sonst alles anpingen kann. ein tracert auf einen server im entfernten netz gibt mir auch den namen des servers zurück, DNS funktioniert also auch. hast du ne befehlsliste von so einem router für telnet?

oder hat noch jemand ne idee? ich habe zum testen mal noch einen 3. router ins netz gehängt 10.22.0.3, der nur auf der LAN-Seite konfiguriert ist. die WAN-Seite ist nicht angeschloßen. auch den kann ich vom vpn client nicht anpingen. von den beiden netzen aus bekomm ich ihn problemlos und auch aus dem diagnosemenü des VPN-Gateway bekomm ich alles.

 

danke für weitere hilfe

Mike

Link zu diesem Kommentar

@userle

ok, aber wenn auch ein routing in mehrere netze nicht möglich ist, müsste ich doch wenigstens den router ins andere netz pingen können, denn der steht ja in meinem netz.

allerdings habe ich im moment einen vpn zugang über den provider, der die beiden netze verbindet, mit dem komme ich auch in beide netze, also muss es ja möglich sein. das ist nur zu teuer auf die dauer.

 

@osausnk

das logging werde ich mal aktivieren, ich bin aber erst am monag wieder in der firma und werd es dann machen

 

schöne Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...