Jump to content

Welche Lizenzen kaufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor folgender Frage:

 

Unternehmen braucht 8 Lizenzen für das Betriebssystem (Es wurden alle PC`s mit der MediaCenterEdition gekauft) um vernünftig mit einem neuen SBS2003 Server in einer Domäne arbeiten zu können.

 

Nun würde ich ja eigentlich gerne um für die Zukunft gerüstet zu sein Windows Vista Business Lizenzen kaufen. Allerdings habe ich das Problem, dass die in dem Unternehmen eingesetzte Software noch nicht unter Vista läuft und somit Win XP Prof. installiert werden müsste....

 

Nach dem Downgrade-Recht muss ja ein XP Datenträger vorhanden sein, was ja nicht der Fall ist...

 

Sehe ich das nun richtig, dass ich in den sauren Apfel beissen muss und XP Prof. Lizenzen kaufen muss, oder habe ich auch die Möglichkeit zu den 8 Vista-Lizenzen noch 1 XP zu kaufen und dann downzugraden???

 

Gruß und Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du musst aber eine passendes Mediakit erwerben. Einfach eine XP Pro Cd von zuhause mitbringen geht nicht da:

 

a) illegal

b) die Keys nicht passen

 

Ich glaube die MediaCenterEdition (hab ich noch nicht eingesetzt) ist aber nicht in der Lage in einer Domäne zu arbeiten. Ich glaube es ist nur eine "aufgebohrte" Home Edition. Die PC müssten also alle neu installiert werden.

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe aber nicht warum er Media Center mit kauft? Oo

 

XP Media Center und Home sind nicht in der lage in einer Domäne zu arbeiten (es sei denn es existieren tricks dafür)... XP Pro ist das für Unternehmen

die geeignete Betriebssystemsoftware!

 

FAQ Unterschied zwischen XP Home und Pro

 

Und ja wie Alith erwähnte, benötigst du einen passendes Mediakit... alles andere wäre lizenzrechtlicher verstoß.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe aber nicht warum er Media Center mit kauft? Oo

 

War wohl ein günstiges Media Angebot .....

 

Ich glaube die MediaCenterEdition (hab ich noch nicht eingesetzt) ist aber nicht in der

Lage in einer Domäne zu arbeiten. Ich glaube es ist nur eine "aufgebohrte" Home Edition.

 

Glauben heißt nicht wissen und hier sind fundierte Aussagen gefragt wie sie Dr.Melzer

gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Glauben heißt nicht wissen und hier sind fundierte Aussagen gefragt wie sie Dr.Melzer gegeben hat.

 

Dr. Melzer ist aber nicht einmal ansatzweise auf die Beschränkungen der MCE eingegangen. Da ich eine solche Version nicht besitze und sie auch in meinem Technetaccount nicht zu finden ist, wollte ich wenigstens einen Hinweis geben, da es da zu komplikationen mit dem derzeitigen Betriebssystem kommen kann.

 

Aber da ja hier nicht so gerne Hinweise von Leuten mit weniger als 1000 Posts gehört werden, werde ich mich in Zukunft wieder nur dazu durchringen Fragen zu stellen und hoffen das sich jemand dazu durchringt darauf eine konstruktive Antwort zu geben, ohne gleich auf die SuFu zu verweisen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Aber da ja hier nicht so gerne Hinweise von Leuten mit weniger als 1000 Posts gehört werden, werde ich mich in Zukunft wieder nur dazu durchringen Fragen zu stellen und hoffen das sich jemand dazu durchringt darauf eine konstruktive Antwort zu geben, ohne gleich auf die SuFu zu verweisen.Thomas
hey hey, ruhig blut.

 

Es hat nichts mit deinem Postingcount zu tun, sondern hier im Lizenzforum wird recht genau darauf geachtet was wirklich rechtens ist, denn hier gelten exakt die EULA's und kein irrglaube. deswegen sollte man bei "vermutungen" das auch exakt so formulieren oder gleich eine quelle oder beweise hinzufügen.

 

Das Problem der MCE, nämlich der Domänenbeitritt, funktioniert nur bei der Installation, wir hatten das thema damals schon. Solang du an den DLLs nichts drehst und der domäne trotzdem joinen kannst, ist das lizenzrechtlich in ordnung. ich schau gleich mal nach dem Thread, das hatte der Doc damals nachgeprüft.

 

edith hat diese Threads gefunden:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/xp-media-center-edition-domaene-48510.html?highlight=media+center+dom%E4ne

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/xp-media-center-domaene-antwort-microsoft-51711.html?highlight=media+center+dom%E4ne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Dr. Melzer ist aber nicht einmal ansatzweise auf die Beschränkungen der MCE eingegangen.

 

weil es dem TO doch schon klar war das es mit dieser Version nicht funktioniert.

 

Aber da ja hier nicht so gerne Hinweise von Leuten mit weniger als 1000 Posts gehört werden,...

 

also da kann ich dich nicht ganz verstehen wie du dazu kommst.

 

Hier ist jeder gerne gesehen wenn er /sie etwas zur Fragestellung beitragen kann,

und das ist unabhängig von dem Member Status und der Anzahl der Postings.

 

Es geht einfach darum das durch "ich habe mal gehört " viele Gerüchte in die

Welt gesetzt wurden und wir versuchen hier einen sachlich und fachlich richtigen

Umgang zu pflegen.

 

P.S: Die MCE ist eine modifizierte XP-Pro Version. Das siehst du auch

bei der Möglichkeit des Domänenbeitritts während der Installation.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...