Jump to content

Domainuser als Hauptbenutzer eintragen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier, und bei der Arbeit mit neuen Aufgaben betreut. Und jetzt habe ich folgendes Problem :

 

Ich habe in einer W2k-Domain einige DomainUser. Die Clients sind auch W2k-Clients mit sp4. Lokal auf den Clients sind die DomainUser standardmäßig "Benutzer". Für einige Software, die wir benutzen müssen und sollen, müssen sie aber "Hauptbenutzer" sein.

Wenn ich auf dem Client lokal die DomainUser in die Haupbenutzer-Gruppe aufnehme, klappt alles, so wie es soll.

... Bis der Client neu gestartet wird. Dann hat die Gruppe Hauptbenutzer keine Mitglieder mehr.

Ich führe das ganze als DomainAdmin aus.

 

Kann mir jemand helfen ? Wie kann ich alle authentifizierten Benutzer der Domain auf den Clients lokal zum Hauptbenutzer machen ?

 

Es wäre super klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank

ForFree

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hey ForFree,

 

hatte das gleiche Problem. Habe dann folgendes gemacht:

 

Auf dem Client als lokaler Admin angemeldet.

 

Der Gruppe 'Hauptbenutzer' die Gruppe 'authentifizierte Benutzer' aus der Domain hinzugefügt. Dabei wurde ich nach einer Kennung für den Serverzugriff gefragt. Habe eine Domain-Admin-Kennung benutzt...

 

Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt auch noch einen anderen Weg. Es muß nicht immer Hauptbenutzer sein, wenn es nur um die Nutzung der Software geht, und jemand anders die Programme installiert.

 

Meistens reicht es für die korrekte Funktion, die Verzeichnisrrechte von c:\programme\verzeichnisname auf ändern für Benutzer freizugeben.

Bei der Registry habe ich es außer für Office 2000 Photodraw noch gar nicht benötigt.

 

Registry und Verzeichnissicherheit kannst Du bei der Installation setzen oder auch per Policy.

 

Also schreib mal, was für Programme nicht gehen, wie gesagt meistens geht es auch ohne Hauptbenutzer!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

moin moin,

 

wie war das mit der Hummel??? :rolleyes:

Eine entgültige Lösung für dass angespochene problem ist dass schliesslich nicht! Und Registry-änderungen sind für mich immer eine forschungsarbeit wenn ich nicht genau weiss was zu tun ist!

 

Also, ich glaube mit den gruppenrichtlinien lässt sich da etwas machen! Leider hab ich dass noch nicht hinbekommen aber ich könnte mir vorstellen dass ein snap-in mit lokalen gruppen und benutzern weiterhelfen kann...

 

bitte probiert es mal aus und sacht mir wie es funzt falls ihr erfolg hattet!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht irre ich mich oder verstehe Dich nicht ganz....

Wenn das über einen Terminalclient läuft, dann hat der Client nichts damit zu tun, der ist nur dafür da um die Terminalverbindung zu dazustellen. Dann musst Du den Domänenbenutzern auf dem PDC die Rechte geben, besser wäre ja bei einer W2K Domäne eine ADS in der die Rechter vergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...