Jump to content

Drucken über VPN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Wir haben 2 Standorte. Standort A und Standort B. Standort A ist mit einer 2Mbit Leitung an das Internet angeschlossen (feste IP und so). Standort B greift über DSL und ein VPN auf den Terminal Server von Standort A zu. Jetzt möchte aber die Leute von Standort A auf einen Netzwerkdrucker von Standort B drucken können bzw. auch die Leute von Standort B möchten über den Terminal Server (Steht bei Standort A) auf ihren eigenen Netzwerkdrucker drucken können.

hat jemand eine Idee wie das geht? Muß am Terminal Server nur der Drucker von Standort B eingerichtet werden? Wenn ja wie?

 

Danke für euer Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi ct78 !

Prinzipiell erstmal ja, es geht.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie die VPN-Verbindung aufgebaut wird. Ich geh mal davon aus, daß von Standort B eine VPN-Verbindung bei Bedarf aufgebaut wird.

Grundvoraussetzung: im Standort B steht ein w2k-Server, der die Verbindung bei Bedarf aufbaut. Dieser Server muß das Recht haben, eine IP anzufordern (also immer die gleiche).

Dann kannst Du ein Routing im Standort A zum Standort B über diese angeforderte IP setzen. Umgekehrt im Standort B ein Routing über den VPN-Server in B zum Standort A.

 

Damit ist der Drucker im Standort B über seine IP für den Standort A erreichbar und Du kannst den/die Drucker als TCP/IP-Drucker konfigurieren und freigeben. Dadurch sind sie dann auch für Clients aus B erreichbar (da ja eine VPN-Verbindung aufgebaut ist, wenn sie drucken wollen.).

 

Der Nachteil bei dieser Verbindung bei Bedarf ist, Du kommst vom Standort A nur ran, wenn ein Client aus B eine Verbindung aufgebaut hat. Besser wäre ein VPN-Tunnel. Dazu müßte Standort B aber auch eine feste IP haben. Gibt es aber inzwischen auch ISP, die das für ein paar Euro mehr anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...