Jump to content

Makro Sicherheit (Excel) lässt sich nicht umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kann an einem Client die Makro-Sicherheit nicht umstellen von mittel auf niedrig, mittel auf hoch, mittel auf sehr hoch. Wenn ich die Änderung mit OK bestätige und wieder Sicherheit aufrufe, ist immer mittel markiert.

 

Hintergrundinfos:

- Client ist frisch geimaged

- Client ist noch nicht in einer Domäne --> damit wirken auch keine GPs

- angemeldeter User ist Administrator (volle Systemrechte)

- ebenfalls negativ getestet mit neu angelegtem zweiten Administrator-Account

- Client hat höchsten Patch-Level per Microsoft-Update

(Windows XP Prof. SP2 + alle neueren Hotfixes, Office 2003 SP2 + alle neueren Hotfixes)

- keine brauchbaren Ergebnisse beim Nutzen der SuFu hier oder beim Googlen

 

Was zum Henker für eine Einstellung verhindert das Umstellen der Makro-Sicherheit?

Vermutlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

c.u.r.t.i.s

Link zu diesem Kommentar

Ist das schön, wenn man selber auf die Lösung kommt:

 

The security level is reset to its original level after a user changes the security level in an Office 2003 program

 

Wieso sind nur die Microsoft eigenen Lösungen so schwer zu finden? Und wieso nur über google??? Unglaublich!

 

Die Lösung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Access\Security

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\PowerPoint\Security

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Word\Security

 

Jeweils den Eintrag "Level" auf den richtigen Wert konfigurieren oder komplett löschen, dann kann der User selber den Security-Level festlegen.

 

Problem gelöst.

 

c.u.r.t.i.s

 

PS: Bei Fragen fragen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Kollegen,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich benötige Office 2003 auf einem Windows Server 2008. Dazu habe ich eine Office Installation mit MST-File durchlaufen lassen. In diesem MST-File war definiert, dass die Makorsicherheit für alle Office Produkte auf "Mittel" eingestellt ist. Die Anwendung die nun mittels Deinstekonto auf diesem Server läuft und dabei Office verwendet, bleibt leider hängen, wenn beispielsweise ein Word-Dokument mit Makros geöffnet wird. Beim Öffnen wird nämlich eine Abfrage angezeigt, ob Makros deaktivert oder aktiviert werden sollen.

Nun wollte ich für dieses Dienstekonto die Makrosicherheit auf "Niedrig" einstellen und erlebe gleiches Problem wie der TO.

 

Kurzerhand habe ich dann Office deinstalliert, ein neues MST-File erstellt, in dem die Einstellungen für Makrosicherheit auf "Low" gesetzt werden, und damit dann neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe bekannte Suchmaschinen bemüht und den gleichen Lösungsansatz gefunden, der hier bereits dokumentiert ist. Jedoch sind diese Registry-Einträge bei meinem Server nicht vorhanden. Per Gruppenrichtlinie werden diese Einstellungen nicht gesetzt. Dies habe ich bereits mittels Gruppenrichtlinienergebnisse in der GPMC überprüft.

 

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, wo diese Einstellungen fest gesetzt sein könnten?

 

Viele Grüße

whaaarrrgh

Link zu diesem Kommentar

Kurzerhand habe ich dann Office deinstalliert, ein neues MST-File erstellt, in dem die Einstellungen für Makrosicherheit auf "Low" gesetzt werden, und damit dann neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe bekannte Suchmaschinen bemüht und den gleichen Lösungsansatz gefunden, der hier bereits dokumentiert ist. Jedoch sind diese Registry-Einträge bei meinem Server nicht vorhanden.

 

Dann mußt Du sie setzen.

 

Per Gruppenrichtlinie werden diese Einstellungen nicht gesetzt. Dies habe ich bereits mittels Gruppenrichtlinienergebnisse in der GPMC überprüft.

 

Mit den Group Policy Preferences funktioniert das auf jeden Fall. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, wo diese Einstellungen fest gesetzt sein könnten?

 

Das kannst Du ganz einfach selbst herausfinden. Lass den ProcessExplorer mitlaufen bei einer Veränderung, und Du weißt sofort wo etwas geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ein nachträgliches Setzen der Keys hatte ich schon probiert. Jedoch brachte es an der oben genannten Stelle keinen Erfolg.

Ein Kollegen fand dann heraus, dass das Setzen der Keys unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security möglich sei.

 

Dies hat dann letztendlich Abhilfe geschaffen.

 

Trotzem vielen Dank für die Tipps, Sunny61.

Tut mir Leid, dass es mit der Rückmeldung nun so lange gedauert hat.

 

Viele Grüße

whaaarrrgh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...