Jump to content
Sign in to follow this  
NetzHammel

32/64 bit Windows Server 2003

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wir planen die Anschaffung neuer Server. Diese sollten erstmal 4 GB RAM kriegen. Nun wird das hier ja eventuell mit dem Server 2003 eng dachte ich mir. Funktioniert bei dem Board PAE einwandfrei? Außerdem: Wenn wir mal erweitern wollen geht nichts mehr. Also mein Fazit: 64 bit müssen her. Doch wie sieht es hier mit den Anwendungen, die installiert werden sollen aus? Wisst ihr, ob es hier teilweise inkompatibilitäten gibt oder funktioniert alles unter Win 64bit? Ausgeführt werden hauptsächlich Access und SQL Datenbanken (alles aber im Mini- Format).

 

Danke und Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du Windows 2k3 64-Bit installierst, kannst du grundsätzlich auch Anwendungen mit 32-Bit laufen lassen.

ABER:

Du hast keine Vorteile durch die 64 Bit Technologie und nicht alle Anwendungen werden unterstützt.

 

Um den 64 Bit Vorteil nutzen zu können, muss die Anwendung auch für 64Bit geschrieben worden sein (z.B. SQL Server, gibts in 32Bit und 64 Bit)

 

Wieso willst du unbedingt 64 Bit nutzen, wenn nur ein die kleinen Versionen Access und SQL-Server laufen sollen?

Wenn dann greif gleich richtig in die Tasche und kauf den SQL-Server für 64-Bit und mach alles mit dem.

 

Heutzutage unterstützt doch so gut wie jeder Prozessor 64 Bit, was spricht dagegen, erst mit 32 Bit Windows und den kleinen SQL-Datenbanken anzufangen und bei Bedarf dann auf dem Server 64bittiges Windows und SQl-Server zu installieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

danke euch erstmal. Hmm Enterprise kommt für uns aus Kostengründen leider nicht in Frage. Nun mal ausgehend davon, dass Standard mit 32 bit und PAE hervorragend funktioniert, verwenden:

Eigentlich sollten für 2 Xeon Quad Prozessoren doch 4 gig RAM ausreichen, oder was denkt ihr?

Das Ganze soll mind. 4 Jahre in Betrieb bleiben. Welche Anwendungen noch kommen werden kann man so nicht vorraussagen, deswegen schrecke ich auch vor 64 bit zurück (Kompatibilität). Voll ausgelastet werden die Prozessoren mit ziemlicher Sicherheit nie sein, es dreht sich nur um den RAM.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um es nur nochmal zu erwähnen: PAE bzw AWE-Speicher bringt für den normalen Betrieb so gut wie nichts. Windows nutzt den Speicher nur als "RAM-Pagefile.sys". Nur wenn Anwedngungen die AWE-API verwenden könnne, profitieren diese Anwendungen von diesem Speicher. Ansonten ist und bleibt Windows 32bit ein 32 Bit OS und kann nur 4GB Ram adressieren. Die PAE-Funktion ist ein Hardware-Trick in der CPU.

 

Wir (ähm, ich ;) ) haben beschlossen, serverseitig nur noch 64-Bit Windows bei neuen Servern zu verwenden. Sei als als Fileserver oder Datenbank/Websphere Server.

Allerdings haben die Kisten dann auch alle mindestens 16 GB RAM.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zahni,

 

danke nochmal für die Erklärung, aber das war mir schon bekannt. Mit gehts nur darum, ob 4 gig für die beiden Xeons ausreichen (das geht ja auch nur mit PAE, da die Komponenten im Rechner ja auch ein paar Adressen im Speicher benutzen, von daher kann man nicht 100% 4gig nutzen ohne PAE, oder?).

Daher nochmal mein Anliegen: Reichen 4 gig RAM für zwei mittel ausgelastete Xeon Quad Cores (5310), was schätzt ihr? Ich kann das schlecht abschätzen, welche Anwendungen noch auf den Dingern laufen werden, von daher will ich mit Hilfe der CPUs abschätzen, wie viel RAM wohl gebraucht wird. Ist etwas seltsam, ich weiss :cool: . Ich denke nur, dass wenn die CPUs voll ausgelastet sind und aus dem letzten Loch keuchen auch mehr RAM nichts mehr bringt.

 

Die Alternative wären zwei Server mit jeweils nur einem Xeon und für den dann 4 gig RAM.

 

Was sagt ihr? Was wär besser? Ich finde mittlerweile die ein-CPU-Variante schon sympathischer. Dafür dann statt den eigentlich geplanten zwei Servern halt vier.

 

Danke schonmal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...