Jump to content

SBS2003 nach Absturz der Domain wieder herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein akutes Problem:

 

Nachdem durch Hitze der SBS samt Platten komplett hinüber ist (wir konnten die Domain noch über einen mitlaufenden BDC retten), habe ich den Server komplett neu aufgesetzt.

 

Es funktioniert alles wieder.

 

Der SBS hat den gleichen Namen, die Domain ist die gleiche, etc... Nur die AD-Einstellungen konnte ich nicht zurücksichern - dann fährt der Server nicht mehr hoch (muss wohl kaputt sein...) Habe daher wirklich alles komplett neu gemacht.

 

Jetzt habe ich die priv-Datenbanken wieder mit eingeschlossen und sehe die einzelnen Postfächer auch im Postfachspeicher.

 

Leider kann ich aber nicht darauf zugreifen!!! Nich mit exmerge, nicht mit Outlook.

 

Ich habe die User schon angelegt, mit dem Eintrag, dass ein Exchange-Eintrag vorgenommen werden soll. Dies passiert auch. Es wird auch nicht ein weiteres Postfach angelegt, sondern das vorhandene genommen - allerdings kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Im Postfachmanager wird aber alles komplett angezeigt, inkl. Mailaufkommen, etc... wie man es halt kennt.

 

Was habe ich da noch vergessen?!?

 

mfg,

 

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar

Sehr konfus...

 

Zuerst schreibst du, dass du die Domain durch einen 2. DC retten konntest... Retten heißt also, dass der 2. DC noch lief und läuft und auch die Replizierung funktioniert?

 

Dann schreibst du, dass du das AD nicht zurücksichern konntest, weil der Rechner dann nicht mehr hochfährt...

Wie zurückgesichert`?

 

Der Rechner ist neu und noch nichtmal ein DC. Wie willst du da das AD zurücksichern?

 

Zuallerst mal solltest du versuchen die ganzen FSMO Rollen auf den 2. DC zu übertragen.

 

Wenn das alles klappt dann den neuen SBS zum dc promoten und die Rollen auf ihn übertragen.

 

Dann halt die übliche Warterei und Kontrolle das Replikation usw. funktionieren.

 

Und dann kannst du dich mit dem Exchange befassen.

 

Was du da treibst ist ein völliges Chaos und wird auch nur in solchem Enden...

 

Wenn der SBS wieder als erster DC ordnungsgemäß läuft, gib ne Wasserstandsmeldung ab :)

Link zu diesem Kommentar

Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

 

Ich habe den SBS komplett getrennt vom vorhandenen Netzwerk aufgesetzt - also kein Zugriff auf das bestehende Netzwerk und den darin jetzt als PDC perfekt funktionierenden AD-Server.

 

Ich habe jetzt eine neue Hardware gekauft, einen kleinen Switch genommen, damit der Server eine Netzwerkverbindung erkennen kann und komplett neu einen SBS mit den gleichen Parametern aufgesetzt.

 

Hier ist nichts konfus - und es funktioniert auch alles.

 

Es müsste jetzt nur noch irgendwie möglich sein, auf die Postfächer zuzugreifen - ohne dabei das andere Netzwerk zu benötigen.

 

Ziel ist es, einen Exchange-Server in das Netzwerk einzubauen. Die User arbeiten aktuell mit PST-Dateien (mehr schlecht als recht) - war aber die schnellste Möglichkeit, um störungsfreies Arbeiten in so kurzer Zeit hinzukriegen. Ist zwar bescheuert, aber war nicht anders möglich.

 

Mir fehlen allerdings 6 Postfächer (von 45), weil dort keine Caching aktiviert war. Diese Daten möchte ich jetzt rausholen, ohne gleich 900,- € für PowerControls auszugeben.

 

Ich hoffe, jetzt ist die Sache etwas klarer.

 

mfg,

 

E. Richert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...