Jump to content
Sign in to follow this  
mullfreak

nslookup auflösung trotz fehlendem dns eintrag

Recommended Posts

hallo,

 

ich mache auf nslookup mit einer ip-adresse und bekommen einen host-namen angezeigt. der ist aber nicht mehr im dns-server vorhanden.

 

wie kann das sein?

 

gruß

mull

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann durch den lokalen DNS Cache der Workstation kommen ....

 

CMD öffnen und ipconfig -flushdns eingeben, Enter drücken und nochmal probieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi gulp,

 

hab ich vorher schon gemacht. diese workstation wurde schon vor mehr als 6 monaten aus dem netzwerk entfernt. ein computerkonto ist noch vorhanden.

 

ich mache hier groß reine und räume auf. jetzt deaktiviere ich alle compuerkonten, die sich länger als 6 monate nicht mehr an der domäne angemeldet haben. leider haben wir hier auch noch einen eigens programmierten help-desk, in den die clients mit ip, hardwarausstattung usw. eingetragen worden sind. diesen will ich ebenfalls bereinigen. ich nehme dann die dortige ip und mache nslookup und kriege die auflösung.

 

keine ahnung warum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm ....

 

.... schon mal den DNS Server gecheckt? Auch dieser hat einen Cache .... und wie ist dessen Aufräumintervall konfiguriert? Dort schon mal manuell aufgeräumt (damit meine ich nicht Hosteinträge zu löschen .... ;) )?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansonsten: Ist der Eintrag evtl. auf dem Client in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts eingetragen? Dann interessiert ihn der DNS-Eintrag eh nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...