Jump to content

zu wenig Rrssourcen für 2. Grafikkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein SLI System, wenn ich den NVidia Treiber veranlasse den SLI-Modus zu fahren, friert der PC nach wenigen Sekunden ein. Nach viel Rumprobiererei, läuft das System ohne SLI stabil, und im Treiber wird mir nun die SLI Möglichkeit auch nicht mehr angeboten. Ein Blick in den Gerätemanager verrät mir nun auch warum, da er mir sagt, dass für meine 2.Grafikkarte keine Ressourcen mehr zu Verfügung stehen, die er der Grafikkarte zuweisen kann.

Nun meine Frage, wie kann ich dem PC mehr Ressourcen zuführen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Mein System ist folgendes:

Motherboard ASUS A8N-SLI Premium

RAM: 2 GB

CPU: AMD Athlon 64 3700+

Grafikkarten: 2mal Leadtek Geforce 6800 GT 256 MB(Im SLI Verbund)

HDD: SATA RAID0 Verbund

 

OS: Win XP SP2

Chipsatz: nForce 4 mit aktuellem Treiber (ich glaube 6.68)

GrakaTreiber: aktueller Treiber (Version 1xx. xx )

 

Sorry, die Treiberversionen weiss ich aus dem Kopf leider nicht. Reiche ich bei Bedarf später gerne nach. Habe ich aber gestern erst aktuell aus dem Netz gezogen.

 

@ Timoline: Nicht nur das die Antwort ziemlich daneben ist, auch ist die Hardware hier nicht zwingend das Problem, da die Grafikkarten jeweils einzeln funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hier sehe ich eigentlich nur zwei Optionen:

 

Option 1:

 

Manuelle Zuweisung der Ressourcen/IRQ's im BIOS

 

Je nach BIOS können die Ressourcen manuell verteilt werden, dazu ist das Handbuch des Mainboards nach Shared IRQ's und BIOS Einstellungen durchzugehen.

 

Je nach Verteilung der Shared IRQ's auf die Steckplätze kann auch schon ein Umverteilen der eventuell vorhandenen PCI Karten (natürlich nicht der PCI-E Karten) weiterhelfen.

 

Der Nachteil dabei kann allerdings sein, dass die automatische IRQ Verteilung des OS (XP verteilt im ACPI Kernel alle IRQ's aif den IRQ9) gestört wird und möglicherweise sogar abgeschaltet werden muss.

 

Option 2:

 

Abschalten nicht benötigter Onboard Komponenten:

 

Man kann auch Onboard Komponenten, die nicht gebraucht werden (serielle Schnittstelle, Paralellport, Infrarot, etc) im BIOS abschalten, um IRQ's frei zu machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Ja, ich kann im laufenden Betrieb von Single auf Dual schalten alles kein Problem. Bzw. hatte ich zuvor das Problem, dass das System im SLI-Mode instabil wurde. Da ich ja einen intelligenten Rechner habe, hat der dann automatisch (nach einem Neustart) auf Single-Mode umgestellt. Nachdem ich die neusten Treiber installiert habe, habe ich das ganze nochmal gemacht. Alles auf SLI (Dual-Mode bzw. Auto) gestellt. Das System schmiert nach kurzer Zeit ab, nach dem Reboot läuft der Rechner wieder stabil im Single-Mode. Seit den neuen Treiber hat er mir das erste mal auch ein Problem im Gerätemanager angezeigt (Code 12) -> der 2. Graka können keine Ressourcen zugewiesen werden. Was natürlich einen Absturz bei Dual-Betrieb zu Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...