Jump to content

Exchange 2003: öffentliche Ordner -> Gruppenberechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich neu hier bin erstmal ein herzliches Hallo von mir!

 

Nun mein Problem ist folgendes:

 

Ich bin am ablösen unseres SUSE Exchange Servers zu Exchange 2003. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten des Exchanges.

 

Beim folgenden Problem komme ich einfach nicht weiter:

Ich habe einen öffentlichen Ordner erstellt, dem Standartbenutzer habe ich alle rechte entzogen und stattdessen eine Globale Sicherheitsgruppe erstellt und dieser Autor rechte geben.

Leider sehe ich den öffentlichen Ordner nicht unter einem User der in dieser Gruppe ist.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

 

- Einem einzeln User rechte vergeben, dies hat ohne Probleme funktioniert, ist aber nicht mein Ziel möchte ja eine Gruppe

- neuer ÖO erstellt und eine neue Sicherheitsgruppe hat auch nicht funktioniert.

- das ganze unter Administrator im Outlook probiert, hat auch nicht geklappt.

 

Ich habe schon rechlich gegoogelt und die Boardsuche benützt habe aber nichts gefunden.

 

Woran könnte dies liegen bzw. was habe ich falsch gemacht?

 

Noch eine Frage nebenbei:

Ist es auch möglich eine Gruppe für Exchange zu erstellen ohne eine E-Mail Adresse zuzuweisen für diese Gruppe? Wenn ich ja keine E-Mail Adresse zuweise erscheint die Gruppe ja nicht im Adressbuch.

 

Besten Dank!!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Besten Dank für deine Antwort.

Nun ich habe für die Gruppe E-Mail aktiviert, das heisst einfach mit den Exchange-Aufgaben eine E-Mail Adresse durch den RUS erstellen lassen. Oder meinst du was anderes? (ohne E-Mail Adresse ist die Gruppe in der Clientberechtigung ja nicht ersichtlich).

 

Gruppe ohne E-Mail: ja das würde für mich schon sinn machen, ich habe zum Beispiel einen ÖO der heisst informatik dieser ist für den Empfang von E-Mail konfiguriert, nun habe ich noch eine gruppe die Informatik heisst in dieser sind alle Informatik Mail User enthalten aber ohne die Mail Adresse informatik@domain.ch. Dieser könnte dann einfach als Verteiler im GAL ersichtlich sein.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...