Jump to content

Sata - 120gb Hdd


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab mir soeben 2 SATA 120GB Platten gekauft.

 

Nun habe ich natürlich keine kabel, resp. stromkabel dazu mitbekommen.

 

In meinem PC ist ein ASUS P4C800 - Mainboard, welches über 2 SATA - Anschlüsse verfügt.

 

Im Lieferumfang sind auch 2 rote kabel (SATA - Kabel - rund) enthalten gewesen.

 

Nun meine Frage:

 

Was für Kabel benötige ich für den Betrieb der HDD an meinem PC? (SATA Kabel habe ich bereits! - ist da Stromkabel schon mitdabei? oder ist dies jeweils separat??)

 

unterstützt der BootManager XFDISK eine SATA-Platte mit 120 GB für ein MULTIBOOT?? (2xWinXP - 2xWin2K - 1xWin2KAdv.Server - 1xLinux)

 

Liefert ASUS mit dem Board die richtigen SATA kabel, komplett, sodass nur eine gekaufte HDD (ohne irgendwelche Kabel) installiert resp. angeschlossen werden kann?

 

danke für eure hilfe!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

also:

 

Platten gibt es beide!

hab jetzt eine mit separaten stromsteckern und datenkabel ;)

 

 

XFDISK unterstützt so ziemlich gar nichts:

 

- keine AddOn Karten mit IDE Kontrollern

- keine SATA Platten

 

und jetzt funzt er nicht einmal an folgender Maschine:

 

ASUS A7V133

AMD Athlon 1.2Ghz

1x IDE 20GB

1x IDE 40GB

768MB Ram

CDrom LiteOn

DVD Pioneer

ASUS V7700 Deluxe

Soundblaster LIVE 1024

 

konnte vor der Partitionierung (also bevor ich irgendetwas installierte) den Bootmanager XFDISK starten.

Und sogar die Platte Partitionieren!

 

So installierte ich nun XP...

 

startetet neu und wollte eine weitere primäre Partition erstellen indem ich eine Startdiskette und den Bootmanager (ebenfalls auf Floppy) startete...

 

Startdiskette... Kein Problem!

Bootmanager... ... ... tja... eben FROZEN-Screen (Bootmanager)

das ding macht keinen wank mehr...

 

also muss ich davon ausgehen, dass XFDISK neben SATA auch keine ULTRA ATA oder RAID Kontroller unterstützt...

also ziemlich schwach besticht...?!

 

danke für eure erfahrungen und postings!!!

 

:)

Link zu diesem Kommentar

@NAVY

 

nun ein Netzteil, welches die Anschlüsse für ein SATA bereitstellt gibt es bereits... :) (die schweiz machts möglich...)

 

es gibt adapter für die alten IDE platten, die du damit auch an SATA Kontrollern anbinden kannst!

naja die gender kosten ca 20Euro... (rendiert nur bei grossen IDE Platten, welche man weiter verwenden muss/möchte)

 

also:

 

SATA gibt es mit den ALTEN IDE anschlüssen, sowie den neuen!

(SEAGATE hat die NEUEN, MAXTOR und IBM die ALTEN, sodass kein neues Stromkabel benötigt würde)

 

alles klaro?!

 

bin zufrieden mit meinen 2 SATA (240GB) Platten... ;)

Link zu diesem Kommentar

@VIRENVERNICHTER

 

Partitionsmanager ist nicht gleich Bootmanager?!

 

wie ist das bei dem tool von DATABECKER....

ist das ein Partitions-Genie oder ein BOOT-GENIE?!

 

Ich brauche ein BOOTGENIE... partitionen machen das ist nicht das problem! (wenns sein muss mit der säge... *LOL*)

 

es muss ein BOOTMANAGER sein, der folgende Medien unterstützt:

 

- SATA

- AdOn-Karten (mit IDE erweiterungen)

- ATA100 / RAID Kontroller

 

wenn du ein Bootmanager findest, der dies unterstützt, BITTE MELDEN!!!!

 

falls der noch GRATIS wäre (was ich jedoch fast gänzlich ausschliesse) wäre dies der ULTIMATIVE HAMMER!

 

danke für infos und postings!

 

PEACE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...