Jump to content

Serverausfälle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Windows-Server 2003 Web Edition:

 

Der Server steht bei einem Provider.

 

In letzter Zeit kann ich häufig keine Remoteverbindung herstellen und Apache und Co. laufen auch nicht mehr.

Ich kann nur einen Hard-Reset ausführen.

 

Der Server hat 512 MB Ram und einen Intel Celeron 2400.

 

Frage: Wie kann ich solche Ausfälle verhindern, der Server kann sich doch nicht wegen Apache, FTP und Mysql aufhängen und nicht mehr reagieren?

 

Ich hatte eigentlich vor, auch noch einen TV-Stream auf dem Server zu senden, aber da kommt man ins Grübeln..

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Frage: Wie kann ich solche Ausfälle verhindern, der Server kann sich doch nicht wegen Apache, FTP und Mysql aufhängen und nicht mehr reagieren?

 

Kann. Muss aber nicht. Jetzt ist akribische Fehlersuche angesagt. Reine Mutmaßungen bringen dich nicht weiter. :wink2:

 

Gibt es hilfreiche Infos vom Provider?

Was steht im Eventlog und den Serverlogs?

Ist das System auf dem aktuellsten Patch-Level?

Gibt es auf den Projektseiten von Apache, MySQL und Co. irgendwelche Hinweise zu Problemen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde das probieren.

 

Ich habe eben ein Support-Ticket-Feedback erhalten:

 

Ein Techniker hat sich Ihren Server soeben angesehen und dieser war korrekt hochgefahren. Allerdings leuchtete die HDD-LED dauerhaft, was hier schon auf eine enorme Auslastung hindeutet!

 

Der Server hat auch soeben Ihren CCC Reset erfolgreich ausgeführt und ist korrekt wieder hochgefahren.

 

Sie sollten Ihr System entsprechend einmal überprüfen, was hier die Auslastung verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn die hohe HDD-Auslastung zusammen mit einer hohen Netzlast fällt, könnte jemand deinen Server gekapert haben und für irgendwelchen Unfug mißbrauchen.

 

Du hast eine Ausstattung mit 512 MB RAM angegeben. Wie Speicher-intensiv sind deine Anwendungen und Dienste? Wenn der Server ständig Dateien auslagert, geht die Performance auch in die Knie.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

die normalen Serversoftwares sollten wenig speicherintensiv sein, weil...

 

Sollten? Wissen oder Vermutung/Hoffnung? ;)

 

Das sagt noch nix darüber aus, ob nicht gerade ein Prozess Amok läuft. Oder ob eine Systemkomponente aus welchem Grund auch immer den Dienst verweigert.

Jetzt ist die von mir schon erwähnte akribische Fehlersuche angesagt. Alle Prozesse kontrollieren, alle Serverlogs durchsehen, eventuell Überwachungsrichtlinien auf dem Windows-Server aktivieren. Erzeugt zwar zusätzlich etwas Systemlast, kann jedoch sehr aufschlußreich sein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...