Jump to content

SBS 2003 und XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich soll für einen Bekannten ein Netzwerk einrichten, aufbauend auf dem SBS 2003. Nur gibt es auf den vorhandenen PCs leider nur XP Home. Ich habe schon herausgefunden, dass man auch die Home-Version mehr oder weniger über TweakUI in der Domäne anmelden kann.

Meine Frage geht aber in eine etwas andere Richtung:

Kann ich mit dem SBS 2003 und den XP Home Client überhaupt etwas sinnvolles anfangen (Outlook, Freigegebene Ordner, etc.), z.B. in einer Arbeitsgruppe? Ich hoffe ihn sowieso davon überzeugen zu können, dass XP Pro in diesem Fall sinnvoller ist, aber meine o.g. Fragestellung interessiert mich persönlich auch.

 

Gruß,

xchookie

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Also der SBS und ne Arbeitsgruppe wird dir nicht gelingen, den der SBS kann nur Dömänentechnisch arbeiten.

 

Weiter würde ich dir abraten XP Home per TweakUI in eine DOM einzubinden, da es vom OS (und ich denke auch mal lizenztechnisch, müsste man mal Dr. Melzer o.ä. fragen) nicht unterstützt wird.

 

Wenn Du den SBS2003 nutzen möchtest, muss dein bekannter sich Xp Pro kaufen um lizenztechnisch und auch Ausschöpfungstechnisch das volle Maß nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich mit dem SBS 2003 und den XP Home Client überhaupt etwas sinnvolles anfangen (Outlook, Freigegebene Ordner, etc.), z.B. in einer Arbeitsgruppe?

 

 

Nein kann man nicht!

 

Habe nicht vor, das so laufen zu lassen (fehlt ja schließlich einiges an Funktionalität) und wollte nur nochmal bestätigt haben, dass eine Domäne zwingend notwendig und vorgeschrieben ist.

 

Es geht nicht um fehlende Funktionalität, sondern darum dass es Lizenztechnisch nicht zulässig ist und daher illegal!

 

Hättest du unser Suche benutzt wüsstest du das auch schon, denn wir haben einige Beiträge in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Hättest du unser Suche benutzt wüsstest du das auch schon, denn wir haben einige Beiträge in der Richtung.

Habe ich benutzt und auch entsprechendes gefunden. Auf anderen Seiten gab's zu diesem Thema aber teilweise widersprüchliche Aussagen und Diskussionen, deswegen wollte ich noch einmal explizit nachfragen.

Schön, dass das jetzt geklärt ist und danke an euch beide für die geduldigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...