Jump to content

Terminal-Server: Client-Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll mich intensiver mit MS TS 2003 beschäftigen, da wir dies eventuell in der Firma einsetzen möchten. Habe mir jetzt eine kleine Testumgebung gebaut und soweit scheint das schon recht gut zu klappen. Habe aber noch folgendes Problem. Google-Hilfe hat mir leider nix weiter gebracht, da mir glaub ich die richtigen Stichworte fehlen.

 

The Problem:

Ich starte den Client-Rechner (mein WinXP-System), muss mich dann erst lokal anmelden und baue dann die Remote-Verbindung für den TS-Server auf. Es soll aber so sein, dass ich mich lokal gar nicht anmelden kann, sondern ich sofort am TS angemeldet werdet.

 

Ich meine, das hätte ich schonmal gesehen. Wie heißen die richtigen Stichworte, damit ich dieses Szenario mir aneignen kann.

 

Vielen Dank

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich wüsste keine Lösung, bei der du ohne Anmeldung auskommst. Der einzige Weg der mir da einfällt, wäre ein Auto-Login und das System über Richtlinien so dicht machen, dass keine Explorerzugriff möglich ist und automatisch die RDP-Verbindung geöffnet wird. Aber dann hast du noch das Problem, was macht der User, wenn er sich vom TS abgemeldet hat. Dann schaut er auf einen leeren Desktop.

 

Ob da nicht die Anschaffung von TCs günstiger kommt als der Aufwand...?

 

Oder einfach den PC in der Grundinstallation belassen, dem User alle Installationsrechte nehmen, evtl. sogar die Internetverbindung unbrauchbar machen, die RDP-Verbindung in den Autostart und die Verbindungsleiste ausblenden. Wozu den Stress das alles nach TC aussehen zu lassen, wo es doch ein PC ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für deine Antwort. Warum das ganze:

 

Auf dem Client ist bisher nur Windows XP installiert und keine weiteren Applikationen. Alles läuft direkt über den Terminal-Server. Somit übernehmen die Clients die üblichen Aufgaben eines ThinsClients.

 

Daher sollen die Clients auch wie ThinClients agieren und aussehen. Zudem wäre den Anwendern nur schwer beizubringen, wieso sie sich zwei Mal einloggen müssen. Ebenfalls befürchte ich, dass sie dann nie wissen, auf welcher Umgebung (lokal - TerminalServer) sie gerade arbeiten.

 

Daher ist mein Ziel, aus der bestehenden Client-Hardware vernünftige ThinClients zu machen. Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die User müssen sich ja nicht zweimal einloggen, du kannst in der RDP-Verbindung ja die Login-Informationen übergeben und sie in den Autostart legen. Dann melden sie sich am PC an und sehen kurz ihren Desktop und dann den TS. Wenn dann noch die Verbindungsleiste die normalerweise am oberen Rand eingeblendet ist ausgeblendet wird, denke ich, dass es nur selten vorkommt, dass sich die User auf den PC-Desktop verirren.

 

Leider kenne ich keinen Weg mit PC, WinXP... einen TC nachzustellen. Deshalb sind TCs ja erfunden worden :-).

 

Den Vorschlag mit Auto-Login und GPO habe ich ja bereits gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...