Jump to content

70-284? Oder 70-299? Brauch mal nen Tip...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Nachdem ich erfolgreich die 270,290 & 291 hinter mich gebracht habe hatte ich mir vorgestellt die 284 zu machen auf dem Weg zum MCSA. Habe zwar beruflich nichts mit Exchange zu tun, aber Exchange hat mich halt interessiert und da dachte ich mir warum nicht? Tja, die Ernüchterung kam dann bald, den im Gegensatz zu den 3 vorherigen Prüfungen finde ich das 284er Buch derart trocken und das Thema irgendwie ziemlich abstrakt und denke das es nicht viel Sinn macht sowas zu machen wenn man beruflich noch keine Erfahrung damit gemacht hat. Bei DNS, RAS und DHCP steckt meiner meinung nach noch eine gewisse Logik dahinter so das man sich mit ein bisschen nachdenken das Ergebniss auch herleiten kann. Aber bei Exchange 2003 hab ich das Gefühl das man wirklich das Programm in und auswendig kennen sollte um die Prüfung zu bestehen. Jetzt natürlich die frage was könnte man stattdessen machen? Könnte man sagen das die 299er der 291 ähnlich ist? Die fand ich nämlich noch am interessantesten und angenehmsten bis jetzt. Würd eja die 293 oder 294 angehen aber die nützt mir ja nichts um MCSA zu werden.

 

grübelnd ..... Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

vor genau derselben Überlegung bin ich auch gestanden, wollte (eigentlich) auch mal die 284 machen, brauchte ich wegen dem mcdst aber nicht für den mcsa; jetzt mach ich erst den mcse mit der 298 (ggfs. noch die 299) fertig und dann mal schauen; die 70-621 sollte man als MCDST ja nach Möglichkeit auch noch machen, da zwar immer noch eine ganze Zeit lang die xp-Kisten rumstehen werden, aber Sie bekommen doch immer mehr Konkurrenz von Vista. Daher mein Tip, mache lieber die 299, kannst ja dann auch gleich noch die 298 hinterherschieben ....

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das Buch zur 284 ist wirklich erschreckend trocken geschrieben(trotzdem, durch musste ich dennoch :) ), schau doch mal ob es was von laue oder pflaum dazu gibt vllt sind die besser evtl kann dir das hier auch einer sagen.Von Pflaum gab/gibt es wohl schulungsvideo dazu hab ich mal gelesen evtl hilft dir das weiter.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Gut das es noch anderen aufgefallen ist, ich dachte schon ich wäre der einzige der das MSPress Buch 284 ziemlich zickig findet. Voller übersetzungsfehler ist es ausserdem. Hm, ein anderes Buch... was wäre denn noch zum empfehlen? Hat jemand nen speziellen Tip?

Aber das Thema Exchange ist wohl allgemein etwas komplexer als ich dachte. Ich dachte beim Thema Exchange so an Postfächer und Mailzustellungsregeln und so Sachen. Hm, Ok, ist wohl doch bissel mehr dazu. :rolleyes:

Ich sage Hier dann schon mal: Hut ab und Respekt vor allen die große Exchange Organisationen administrieren.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das folgende Prüfungen jeweils aufeinander aufbauen und immer weiter in die Tiefe gehen: 291 / 293 / 299

299 und 298 sind inhaltlich gleich. im nachhinein betrachtet hätte es viel sinn gemacht vor der jeweiligen prüfung das nachfolgewerk zumindest durchzublättern.

 

auf die 284/285 hab ich mit dem kompendium von joos vorbereitet. ist ein ziemlicher wälzer, aber meiner meinung nach gut aufgebaut und sicher umfangreicher als das ms buch. ich gebe aber zu, 3 jahre exchange erfahrung auf einem sbs zu haben.

 

gerade für einsteiger unbedingt zu empfehlen auch die ms webcasts zu dem thema. dadurch wird man schneller mit der oberfläche vertraut.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Hi !

 

Nachdem ich erfolgreich die 270,290 & 291 hinter mich gebracht habe hatte ich mir vorgestellt die 284 zu machen auf dem Weg zum MCSA. Habe zwar beruflich nichts mit Exchange zu tun, aber Exchange hat mich halt interessiert und da dachte ich mir warum nicht? Tja, die Ernüchterung kam dann bald, den im Gegensatz zu den 3 vorherigen Prüfungen finde ich das 284er Buch derart trocken und das Thema irgendwie ziemlich abstrakt und denke das es nicht viel Sinn macht sowas zu machen wenn man beruflich noch keine Erfahrung damit gemacht hat.

 

dito

 

Stecke genau in der selben Situation!

Das Buch ist imho wirklich eine Zumutung. Sogar bei den Konsolenbefehlen verbergen sich Fehler (simples Beispiel: "setup.exe/ forceprep" anstelle "setup.exe /forceprep").

Habe mir eine vituelle Umgebung eingerichtet und wollte die Szenarien nachstellen. Allerdings gibts weder eine 5.5-Version auf der CD, noch wird auf die genaue gewünschte Konfiguration des zweiten Exchange-Servers eingegangen.

Für erfahrene Exchange Pro´s ist es bestimmt kein Problem die Kerngebiete zwischen den Zeilen rauszulesen, aber für Neueinsteiger ist das Buch bestimmt nicht geeignet.

 

Fand das 70-291 Buch um Welten angenehmer zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, jep, ist echt ne zumutung für 80 Euro ein Buch zur Prüfungsvorbereitung zu kaufen welches dann fehlerbehaftet ist. Aber davon abgesehen steht die Entscheidung jetzt, 299 wirds wohl werden, die 291 hat mir "Spass" gemacht und das Thema lag mir mehr. (900 Punkte im ersten Anlauf).

Das Buch vom Joos hab ich auch, ist echt gut, abe rich denke grade bei Exchange ist es, soweit ich das für mich behaupten kann, unabdingbar das man damit mal gearbeitet hat.

Ich hatte übrigens nen 5.5er zum rumprobieren da, aber diese Übungen in dem Buch sind meiner Meinung nach etwas dröge, die gehen nicht genug in die Tiefe und dauern trotzdem ewig zum sie nachstellen. Ne, dann lieber Security. Ich hab mal bei edv-buchversand.de das Probekapitel vom 299er Buch gelesen ( war glaub ich RAS), sehr angenehm, ziemlich ähnlich dem RAS Zeugs in der 291.

By the Way... Braucht jemand ein 284er Buch? ;)

Link zu diesem Kommentar

trotzdem der tip, dass man für die 299 die 293 gleich mitnehmen sollte.

 

macht euch nicht zu viele sorgen wegen exchange 5.5! in der prüfung werden diese noch oberflächlicher abgehandelt als in den büchern! eine testumgebung nur wegen der prüfung damit aufzubauen halte ich für übertrieben. jaja ich weiß, ein MCSE sollte das trotzdem drauf haben ;) aber für die prüfung ist es sicher nicht nötig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich könnt' es schon schaffen die 284er zu betehen mit sturem Auswenidiglernen aus dem Buch, aber was nützt es wenn ich dann ein Zertifikat habe das mir ja das Wissen bescheinigt, und wenn mich in 4 monaten mal jemand was drüber fragt dann ist alles wieder weg. Ich glaube Ohne Praxis kann man sich den Kram nicht lang merken.

Ich denke 293 wird bei mir danach noch kommen, ist der 291 auch sehr nahe.

 

Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar
Ich denke ich könnt' es schon schaffen die 284er zu betehen mit sturem Auswenidiglernen aus dem Buch, aber was nützt es wenn ich dann ein Zertifikat habe das mir ja das Wissen bescheinigt, und wenn mich in 4 monaten mal jemand was drüber fragt dann ist alles wieder weg. Ich glaube Ohne Praxis kann man sich den Kram nicht lang merken.

Ich denke 293 wird bei mir danach noch kommen, ist der 291 auch sehr nahe.

 

meine Gedanken ;-)) hab nach der 291 auch die 293 gemacht, jetzt noch 294 und dann richtung 298 (ggfs. 299) ...

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...